VfL Osterschwimmfest

 Am vergangenen Wochenende richtete der VfL Wilhelmshaven sein 19. Osterschwimmfest mit kindgerechten Wettkampf unter der Federführung von Ingo Mai in Wilhelmshaven aus. 135 Nachwuchsschwimmer aus sechs Vereinen der Region zeigten ihre Leistungen zum Teil erstmals in einem Wettkampf. Der jüngste Teilnehmer aus der SG Wilhelmshaven war Fiete Peters (2019). Er freute sich über erste Plätze bei seinen drei Debütstarts. Außer Fiete konnten sich aber auch die zwei Starterinnen  aus dem Jahrgang 2018 positionieren. Sie teilten sich bei den geschwommenen Rennen die ersten und zweiten Plätze untereinander auf. Lale Yildiz konnte je zweimal Gold und Silber mitnehmen, Lara Arends siegte einmal und erkämpfte sich einen dritten Platz.

Im D–Kader verbesserten sich  Paul Folkens (2015) über die 50m Freistildistanz über 7 Sekunden und Julius Hellmuth (2015) über 10 Sekunden freute sich Ingo Mai. Beide Starter hatten erst vor einer Woche bei den Bezirksmeisterschaften beste Leistungen gezeigt und legten im Nautimo nochmals nach. Folkens erreichte je einen ersten und zweiten Platz während sich Hellmuth mit einem ersten und zwei dritten Platzierungen zeigte. Colin Brandt (2013) erschwamm sich auf seiner ersten Veranstaltung drei zweite Plätze bei ebenso vielen Starts. Lilly Ulrich (2015) zeigte in ihren drei Starts Verbesserungen bis zu 8 Sekunden und sicherte sich hier in einem starken Jahrgang einen zweiten und zwei dritte Plätze.

Die 25m Freistilstaffel des D-Kaders konnte am Ende die Siegertrophäe mitnehmen. Ein sehr schönes Ergebnis von den Wettkampfzwergen kommentierte Saskia Remmers die sich um den Hummelhaufen gemeinsam mit Colin Neumann kümmerte und dafür sorgte das alle am Start waren und ihre Leistungen bringen konnten.

Lentje Hütter als Trainerin des C-Kaders ist auf die Gesamtleistung der C-Kader Aktiven stolz. Lea Arends (2015) und Sophie Sie (2013) starteten erstmalig auf der 100 m Lagenstrecke. Beide freuten sich über eine gute  Zeit und einem Platz auf dem Siegertreppchen. Auch die Ostereier Staffel konnte die SG -Wilhelmshaven für sich gewinnen. Unter den „alten Hasen“ zeigte Till Wübbenhorst durchgehend gute Leistungen, bei 4 Starts erreichte er 4 neue persönliche Bestzeiten und sicherte sich damit 4x den 1. Platz.  Zum guten Gelingen des Wettkampfs trug ebenfalls das Cateringteam unter der Leitung von Imke Hellmuth bei, die fürsorgliche Versorgung der Kampfrichter führte zu viel Lob.

16 Kampfrichter der SG sorgten unter der Schiedsrichterleitung von Sigi Hirsch und Holger Glattner für einen ruhigen Wettkampfbetrieb, der trotz technischer Probleme im vorgesehenen Zeitrahmen beendet werden konnte. Die Veranstalter lobt ebenso die Unterstützung und Zusammenarbeit mit dem anwesenden Personal des Nautimo.

 Bild: Ingo Mai

Bericht: Stefanie Gründler