Zwölf Medaillen für die SG beim 26. Internationalen Ostermeeting

Am Karfreitag nahmen 18 SG-Schwimmer am 26. Internationalen Ostermeeting des Wardenburger SC teil und konnten dabei 12 Podestplätze (3/1/8) und 31 neue persönliche Bestzeiten einheimsen. Insgesamt starteten die Nordstädter zu 60 Einzel- und 2 Staffelrennen. Die 4x50m Lagenstaffel der Jungen belegte dabei einen hervorragenden dritten Platz in 02:09;97 Minuten, die Silbermedaille wurde nur um einen Wimpernschlag verpasst. Zu der zweitägigen Veranstaltung hatten 268 Aktive zu 1537 Einzel- und 14 Staffelstarts gemeldet. Der B-Kader von Trainer Benedikt Weschenfelder war mit sechs Schwimmern am Start. Tyler Janßen (2010) holte bei seinen vier Starts jeweils den dritten Platz, über 200m Freistil verbesserte er die Meldezeit um 18,48 Sekunden. Joshua Trenkel (2012) schwamm die 100m Rücken 14,67 Sekunden schneller als je zuvor. Dem jüngsten SG-Schwimmer Luca Schröter (2013) gelangen sogar 3 Podestplätze, das 100m Rückenrennen gewann er sogar – über 200m Freistil schraubte er seine Bestzeit um 12,94 Sekunden nach oben. Femke Marderwald (2010), die zukünftig zum A-kader stößt übertraf ihre Meldezeit über 200m Freistil um sage und schreibe 21,27 Sekunden. Luisa Zimmermann verbesserte sich um 7,16 Sekunden über 100m Rücken und Jannes Röder belegte über 200m Brust einen tollen dritten Platz. Weschenfelder: „Ich bin natürlich sehr zufrieden mit dem Abschneiden. Alle meine Schwimmer haben das toll gemacht und können zu Recht stolz auf ihre Ergebnisse sein.“  Als erfolgreichster Teilnehmer des A-Kaders tat sich Renke Röben mit zwei Goldmedaillen über 50m und 200m Brust hervor. Celina Haake (2007) wurde Dritte über 200m Freistil in der offenen Wertung, bei den 50m Freistil und 100m Schmetterling verpasste sie das Podest nur knapp und wurde jeweils Vierte. Till Wübbenhorst (2008) verbesserte bei allen vier Starts seine Bestzeit. Trainerin Yvonne Dankert lobte erneut die gute Stimmung im gesamten Team: „Jeder feuert den Anderen an, das macht wirklich Spaß. Auch wenn das Bad gewöhnungsbedürftig ist- die Wassertiefe beträgt bei der Wende lediglich 90 cm – haben das Alle super gemacht. Ich bin zufrieden mit dem Gesamtergebnis.“ Als Kampfrichter standen dem Wettkampfgericht Nicole Omland und Nicole Leuschner-Everts zur Verfügung.

Marco Kießlich – Pressewart