Das 17. Ilse-Keydel-Turnier 2021 wurde als Q-Turnier für Niedersachsen vom Fechtverband Niedersachsen e.V. im Damen- und Herrenflorett der Aktiven ausgetragen. Die Organisation hatte der Turn-Klubb zu Hannover.
Die Turnierfreudigkeit hat bei den Frisia Fechtern erheblich zugenommen. Am Start waren Caroline von Finckenstein,Jahrg.2000, Oskar Marx,Jahrg.2002, Dymitri Yevminov,Jahrg.2004, Maximilian White,Jahrg.2oo5.
Siegessicher ging Caroline von Finckenstein an den Start und die Konkurrenz war ihr nicht gewachsen. Sie stand sicher im Finale und gab ihrer Kontrahentin aus Winsen keine Chance. Sie siegte mit 15:8 Treffern. Caroline, die in Hamburg studiert und weiterhin gerne für ihren Verein, für den sie ein Aushängeschild ist, startet. Darüber feut sich ihre Trainerin sehr.
Die Herren im Florett hatten ihre Schwierigkeiten, sich gegen die starke Konkurrenz zu behaupten. Oskar Marx, der in Hamburg ein Praktikum macht, war mit seinem 11.Platz nicht zufrieden. Ihm fehlt zur Zeit das regelmäßige Training. Die beiden Jüngsten in der Aktivenklasse, Dmytri Yevminov, Jahrg,2003 platzierte sich im Gesamtklassement auf den 13. Platz und Maximilian White, Jahrg.2005 auf Platz 15.
Bild von lks.: Dmytri Yevminov, Maximilian White, Oskar Marx, Caroline von Finckenstein.
Bericht: Heidrun West