Viel Edelmetall für den Nachwuchs

Ordentlich abgeräumt haben vor allem die jüngsten Mitglieder der WSSV-Schwimmabteilung beim 25. Internationalen Ostermeeting in Wardenburg am Karfreitag und Ostersamstag. Zur Jubiläumsausgabe des traditionell letzten vor den Landesmeisterschaften stattfindenden Wettkampf waren neun männliche und 15 weibliche Aktive angetreten. Für einen Großteil von ihnen war dies allerdings nicht der Grund zur Teilnahme an der Veranstaltung in dem Ort an der Hunte, da sie noch nicht das Mindestalter für die Teilnahme an den niedersächsischen Meisterschaften haben. Dies hielt sie jedoch nicht davon ab, alles aus sich herauszuholen und insgesamt 16 Medaillen mit zurück in die Jadestadt zu bringen. Die meisten steuerte die neunjährige Amelie Oldenettel dazu bei. Sie schaffte das Kunststück, sich bei jedem ihrer sechs Starts einen Podestplatz zu sichern. Zwei erste (200m Rücken und 50m Freistil), drei zweite und einen dritten Platz umfasste ihre beeindruckende Bilanz. Eine der beiden jüngsten Schwimmerinnen von der Jade, Jannika Hutter (2014) überzeugte mit je einer Medaille bei jedem ihrer vier Starts. Neben dreimal Silber gab es für Sie einmal goldenes Edelmetall über 50m Brust. Die zehnjährige Lotta Feus gewann über 200m Rücken und holte Silber über 200m Freistil. Gold über 50m Brust holte sich Janne Thomßen (2009). Bronze gab es für die zweite 2014 Geborene, Finya Ramelow, über 50m Rücken. Auch Jakob Vollmeyer (2010) und Thore Pardeyke (2010) freuten sich über je eine Bronzemedaille. Über 63 neue persönlich Bestzeiten bei 99 Starts freuten sich die Trainer Ole Jantzen, Stefan Tramnitzke und Lina Thomßen, die in Bezug auf ihren erfolgreichen Nachwuchs optimistisch in die Zukunft der Schwimmabteilung schaut. „Nicht nur die Leistungen stimmen, auch sind die Fördergruppen in der kurzen Zeit, in der nach all den notwendigen Beschränkungen durch Corona wieder „normal“ trainiert werden kann und Wettkämpfe stattfinden, zu einem echten Team zusammengewachsen.“

Im Kampfgericht engagierten sich Sandra Jantzen und, als Starter, Axel Obersteller.

Foto: Garnet Thomßen

Bericht: Ingo Thomßen