Mikko Ueck und Thorne Spieß im Bundeskader

Mit dem 13-jährigen Mikko Ueck und dem 12-jährigen Thorne Spieß stehen zwei Sportakrobaten des TSR Olympia Wilhelmshaven im Bundeskader des deutschen Sportakrobatikbundes.

Der Deutsche Sportakrobatik Bund hat die Zusammensetzung seines Bundeskaders für das Jahr 2022 festgelegt. Insgesamt werden in diesem Jahr 77 Sportakrobaten (32 Formationen) gefördert, die bei zentralen Fördermaßnahmen des Dachverbandes berücksichtigt werden. An der Spitze des Bundeskaders stehen die WM-Zweiten aus Hoyerswerda und Riesa Daniel Blintsov und Pia Schütze.

Das Wilhelmshavener Herrenpaar Ueck/Spieß hatten in jüngster Zeit durch Siege und gute Platzierungen auf nationalen und internationalen Wettkämpfen weiter auf sich aufmerksam gemacht. „Die Nominierung für den Bundeskader ist gerade in diesen schwierigen Zeiten eine tolle Auszeichnung !“, so Trainerin Silke Spieß.

In den Startlöchern für eine ebenfalls sportliche Karriere beim Deutschen Sportakrobatik Bund steht das Damenpaar Mira Spieß und Pia Breitkopf. Beide sollen nach Angaben des Bundestrainers Igor Blintsov bei den im nächsten Jahr stattfindenden Bundeskaderlehrgängen der Altersklasse 11-16 als Perspektivformation eingeladen werden. Dort will sich der Bundestrainer einen Leistungsüberblick verschaffen und die Entwicklungen genauestens analysieren.

In diesen Lehrgängen könnte bereits eine erste Entscheidung darüber fallen, wer Deutschland bei der EM 2023 in Varna/Bulgarien vertreten wird.

Bild: Felix Kuntoro (www.felixfotos.de)

Bericht: Timo Spieß