WSSV erfolgreich beim Outdoor Swimmeeting in Adendorf

Ungewöhnlich spät im Jahr nahmen vier Schwimmerinnen des Wilhelmshavener SSV an einem Freibad-Wettkampf in Adendorf bei Lüneburg teil. Das 1. Outdoor Swimmeeting wurde aus Unsicherheit, ob zu diesem Zeitpunkt ein Hallen-Wettkampf würde stattfinden können, neu aus der Taufe gehoben. Aufgrund der immer noch nur spärlich stattfindenden Wettkämpfe gab es außergewöhnlich viele Meldungen. 25 Vereine reisten aus fünf Bundesländern an, um für insgesamt 2204 Einzel- und 26 Staffelstarts in das 50m lange Wettkampfbecken zu springen. Die Jadestädter konnten in diesem starken Feld mit sehr guten Leistungen überzeugen. Celina Haake (Jahrgang 2007) qualifizierte sich bei ihren Starts über jeweils 50m Freistil und Brust für die Finals der Jahrgänge 2009 bis 2007. Dabei belegte sie auf der Bruststrecke den ersten Platz in ihrem Jahrgang. Bei den anschließenden Finals konnte Celina dann auf der Freistilstrecke noch zulegen und holte sich mit 0:29,96 die Bronzemedaille. Auch über 200m Freistil kam sie in der Jahrgangswertung auf den Bronzerang. Manja  Weber konnte sich bei ihren beiden Starts über 50m Freistil und 50m Brust ebenfalls für die Finals der Jahrgänge 2006 und älter qualifizieren, bei letzterem sogar als Zeitschnellste, musste diese aus zeitlichen Gründen aber absagen. Marje Thomßen (2006) punktete in der Jahrgangswertung auf allen drei Bruststrecken und bekam zweimal Silber über 50m und 200m und Bronze für die 100m-Strecke. Im 50m-Finale der Jahrgänge 2006 und älter, für das sie sich als siebtschnellste qualifizierte, konnte auch sie noch etwas draufpacken und belegte Platz fünf im Feld der acht teils deutlich älteren teils deutlich älteren Konkurentinnen. Janne Thomßen (2009), die verletzungsbedingt in ihrer Hauptlage Brust nicht starten konnte, zeigte sich trotzdem in Bestform und pulverisierte bei allen ihren drei Starts ihre persönlichen Bestzeiten. Über 50m Schmetterling schwamm sie mit 0:40,34 sieben Sekunden schneller, über 100m Freistil mit 1:17,88 sogar neun Sekunden schneller als je zuvor.

Bild von links nach rechts: Manja Weber, Celina Haake, Marje Thomßen und Janne Thomßen 

Bericht und Bild: Ingo Thomßen