TSR Sportakrobatik

Am vergangenen Wochenende begrüßte der TSR Olympia Wilhelmshaven e.V. Sportler vom SC Riesa/ SC Hoyerswerda und der Ukraine in der Kristina-Gieseler-Halle zu einem gemeinsamen Trainingslager. Hintergrund für dieses Treffen war neben der Vorbereitung auf die World Cups in Maia und Rzeszow sowie die im Juli stattfindenden World Games auch das Wiedersehen zwischen den ukrainischen Trainern Sergej Poslushnyi, seiner Ehefrau Tatjana sowie Trainerin Alla Saberzanova und ihren Sportlern, welche sich seit der Flucht aus der Ukraine nicht mehr gesehen hatten. Sergej Poslushnyi und seine Frau Tatjana leben, wie bereits berichtet, seit knapp vier Wochen in Wilhelmshaven. Alla Saberzanova und die Sportler sind in Riesa untergebracht. Die Wiedersehensfreude stand allen Beteiligten regelrecht ins Gesicht geschrieben. Neben gemeinsamen Freizeitaktivitäten wie Schwimmen, Strandbesuch und Grillen wurde vier Tage lang zweimal täglich hart trainiert. Neben den WM-Bronzemedaillengewinnern Pia Schütze und Daniel Blintsov aus Riesa / Hoyerswerda waren u.a. auch die amtierenden Europameister Victoriia Kozlovska und Taisiia Marchenko sowie die EM-Drittplatzierten Ivan Khazhanets und Mykolai Zemlianyi angereist. Die Profis sparten nicht an wertvollen Tipps für die TSR-Sportakrobaten. Diese setzen sie schnell und erfolgreich um, sodass schwierige Elemente noch in ihrer Technik verfeinert werden konnten. 
Dankbar zeigten sich die Sportler und Trainer für die von der Fa. Intersport Leffers gesponserten Kapuzenpullover, welche von Steve S. Fashion & Design noch verfeinert worden waren sowie dem abschließenden Besuch im Nautimo.
„ Das Trainingslager war ein toller Erfolg auf ganzer Linie! Wir freuen uns, dass wir den Sportlern in dieser für sie schwierigen Zeit etwas Freude bereiten konnten. Es war schön zu sehen, wie glücklich sie waren. Gleichzeitig war es für uns natürlich auch aus sportlicher Sicht ein wichtiger Schritt! Das gemeinsame Training mit diesen Weltklassesportlern und die von ihnen erhaltenen Tipps haben unsere Sportler wieder einen Schritt nach vorne gebracht!“, so Timo Spieß. „Bedanken möchte ich mich auch noch einmal bei unserer Stadt für Ihre Unterstützung!“ 
Zeit zum Ausruhen bleibt nach diesem Wochenende jedoch nicht. Bereits in vier Wochen geht es für die Sportakrobaten des TSR zu den Hessischen Meisterschaften nach Kassel sowie direkt im Anschluss zu den internationalen Acro-Cups in Genf und Breda.

Foto: felixfotos.de

Bericht: Timo Spieß