Sporttag for Kids

Am Samstag den 7. Oktober herrschte in den beiden Sporthallen am Neuen Gymnasium Wilhelmshaven ein reges Treiben.
Kinder so früh wie möglich an den Sport heranzuführen, ist heutzutage wichtiger denn je. Der StadtSportBund Wilhelmshaven fühlt sich besonders der jungen Generation verpflichtet und hat daher schon zum vierten Mal den Sporttag for Kids auf die Beine gestellt.

Alle Kita-Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren und alle Grundschulkinder von 5 bis 10 Jahren waren herzlich eingeladen an diesem Tag Sport und Spaß miteinander zu verbinden.

In der rechten NGW-Sporthalle konnten die Kleinsten spielerisch das Minisportabzeichen des Landessportbundes Niedersachsen ablegen, 90 Kita-Kinder waren begeistert bei der Sache und erhielten für das Ablegen des Mini-Sportabzeichens vom StadtSportBund neben einer Urkunde einen Rucksack mit kleinen, nützlichen kindgerechten Geschenken. Eingebunden in eine lustige Tiergeschichte wurden ohne Wettkampfcharakter sportliche Übungen durchgeführt. Jedes Kind erhält hinterher eine Urkunde und ein Minisportabzeichen zum aufbügeln. Danach konnten sich die Kinder mit viel Spaß mit den Bubble Balls, Steckenpferden und/oder auf der Sprintstation vergnügen. Jetzt werden unter den teilnehmenden Kindern zwanzig 1-Jahres-Vereinsmitgliedschaften mit Sportbekleidungszuschuss im Gesamtwert von je 150 € verlost. Diese Patenschaften werden vom StadtSportBund über Spendengelder finanziert.
11 Wilhelmshavener Vereine (WSSV, SV Concordia, STV, WSC Frisia, ESV, VfL, SVW, RuF, TSR, Jade Giants) nehmen als Projektparter am Sporttag for Kids teil und akzeptieren die Patenschaftsurkunde. Die Gewinner können sich bei diesen Vereinen das richtige Sportangebot heraussuchen.

In der linken NGW-Sporthalle fand der diesjährige Grundschul-Kindersprint“ in Wilhelmshaven mit dem großen Endspurt in der Sporthalle Mühlenweg Wilhelmshaven statt. Ca. 650 Besucherinnen fanden den Weg zum Kindersprint-Endspurt. Anlass bot ein moderner Sprintwettkampf, der die Grundschüler aus Wilhelmshaven und Umgebung in der letzten Woche in Atem hielt. Ca. 750 Jungen und Mädchen aus drei Grundschulen in Wilhelmshaven beteiligten sich an den Vorrunden des Sprintwettkampfes. Dieser gipfelte am Samstag in einem großen Familienfest. Es wurde gesportelt, gefeiert und geklatscht. Vor einer großartigen Finalkulisse und echter Wettkampfatmosphäre wurden die geschicktesten Nachwuchssportler der Region gesucht.
Schnell wie ein Blitz!
Tyler Tjettmer darf sich nach diesem Wochenende als schnellster Junge aus Wilhelmshaven bezeichnen. Der Viertklässler der Grundschule Altengroden sprintete beim großen Endspurt des Sprintwettkampfes in sagenhaften, 5,729 Sekunden durch den 17 Meter langen Laufparcours. Damit ist Er in diesem Schuljahr das schnellste Kind aus Wilhelmshaven. Schnellstes Mädchen wurde mit 5,888 die Viertklässlerin Amelie Pirschel, ebenfalls von der Grundschule Altengroden. Eine tolle Leistung! Besonders vor dem Hintergrund, dass 264 Kinder am Kindersprint-Endspurt in Wilhelmshaven teilgenommen haben.
In Zeiten zunehmender Bewegungsarmut will der Sporttag for Kids gemeinsam mit den unterstützenden Partnern einen Gegenpol zur multimedialen Freizeitgestaltung darstellen, Kindern Freude an Bewegung vermitteln und sie langfristig zum Sporttreiben animieren. Insbesondere vor diesem Hintergrund war die große und positive Resonanz umso erfreulicher.

Der Initiator und Projektleiter Hartmuth Sager vom Stadtsportbund Wilhelmshaven zeigte sich auch dieses Jahr mit dem Ablauf sehr zufrieden. Somit kann die Planung für die 5. Durchführung in 2024 beginnen.