Landesmeisterschaften

Der Fechtverband Niedersachsen richtete in Hannover die Landesmeisterschaften im Einzel-und Mannschaftswettbewerb aus für die Jugend im Damen- und Herrenflorett.  Die organisatorische  Leitung hatte Katharina Kroggel vom Fechtklub Hannover von 1862 e.V. fachmännisch geleitet.

Es starteten die Jugendlichen in den Klassen U11 und U13. Für den WSC Frisia startete Liselotte Nitt Jahrg.2011 als einzige Fechterin in der U13 der Jahrgänge 2012-2013. Hoffnungsvoll und optimal vorbereitet stand sie auf der Planche. Im Laufe der Gefechte stellte sich heraus, dass sie keinen Rhythmus fand und leichte Fehler machte. Ihre Trainerin war zwar an ihrer Seite, aber ihre Ratschläge wurden nicht umgesetzt.

Es war ihre erste Landesmeisterschaft und in der Altersklasse gehörte sie zu den Jüngsten noch dazu vom Körperbau klein und zierlich gegen die gesamte Konkurrenz. Im Gesamtklassement erreichte sie den 7.Platz und es gab für ihren Einsatz wertvolle Punkte in der Rangliste. Liselotte hat das Potenzial und ihre Trainerin tröstete sie, was im Training weiterhin aufgebaut werden muss. Im Mannschaftswettbewerb wurde sie in der gemischten Mannschaft ausgesucht. Mit ihrem Team gegen die gesetzte Mannschaft vom FK Hannover wurde sie Landes-Vizemeister. Das war ein erfolgreicher Abschluss.

Bericht: Heidrun West