Die Aktion „Ehrenamt überrascht“ ist wieder gestartet und hat direkt einen besonders engagierten Sportler ins Rampenlicht gerückt. Matthias Röefzaad wurde für seinen unermüdlichen Einsatz beim STV Wilhelmshaven zum „Vereinshelden“ gekürt.
Sein Weg zum STV begann im Jahr 2013 nach der Auflösung der Tischtennisabteilung beim VfL Wilhelmshaven. Dem Verein war er kein Unbekannter. Man kannte sich bereits aus spannenden Punktspielkämpfen. Doch es war vor allem die familiäre Atmosphäre beim damaligen SC Blau-Gelb (heute STV), die Matthias Röefzaad davon überzeugte, hier seine sportliche Heimat zu finden.
Die Wende zum Traineramt kam ungeplant. Als der bisherige Trainer durch einen Sportunfall ausfiel, zögerte Röefzaad nicht. Gemeinsam mit zwei weiteren Erwachsenen übernahm er die Trainingsarbeit, um den Spielbetrieb aufrechtzuerhalten. Was als Nothilfe begann, wurde zur Herzensangelegenheit. Inzwischen leitet er das Jugendtraining in Eigenregie und mit einer Leidenschaft, die ansteckt.
Dass er bei den Jugendlichen und im gesamten Verein überaus beliebt ist, zeigte nun die offizielle Ehrung. Andrea Anders vom Stadtsportbund Wilhelmshaven überraschte den engagierten Trainer direkt in der Halle und zeichnete ihn als „Vereinshelden“ aus. Eine verdiente Anerkennung für jemanden, der Verantwortung übernahm, als er gebraucht wurde, und heute die Zukunft des Vereinsnachwuchses maßgeblich prägt.
Andrea Anders


