Weihnachtsschwimmen 2025

Am vergangenen Sonntag fand im Vareler Hallenbad das Weihnachtsschwimmen 2025 statt. Zu dem vom TuS Büppel ausgerichteten Wettkampf reiste die SG mit ihrem A-, B- und C-Kader an und meldete insgesamt 107 Einzel- sowie 7 Staffelstarts. Daraus resultierten 78 Podestplätze und 67 persönliche Bestzeiten.

Im C-Kader, betreut durch Jan Schober und Tim Bergmann, zeigte Jette Janßen (20 Sek.), Leentje Folkerts (16 Sek.) und Mientje Trenkel (13 Sek.) die mitunter größte Verbesserung. Schober macht deutlich: “Ein sehr gelungener Jahresabschluss mit durchweg guten Leistungen und einigen Podestplätzen”

Der B-Kader wurde von Corvin Neumann und Daya Wehner betreut. Die größten Leistungssteigerungen zeigten Colin Brandt (19 und 12 Sek.) und Julius Hellmuth (47 Sek.). Neue persönliche Bestzeiten erzielten zudem Jonte Gösta Becker, Paul Folkens, Madox Janßen, Annika Reincke und Lilly Ullrich. Die Trainer resümierten: „Wir hatten im B-Kader 27 Einzelstarts, davon 21 persönliche Bestzeiten. Das zeigt aus unserer Sicht eine deutliche Entwicklung der Kids.“

Benedikt Weschenfelder betreute den A-Kader und ging dabei selbst mit einer persönlichen Bestzeit an den Start. Als weiterer Master des A-Kaders nahm Jan Schober erstmals selbst aktiv als Schwimmer am Wettkampfsport teil. Zu den größten Leistungssteigerungen zählten Thure Lerch und Neele Wesseling mit jeweils (5 Sek.) sowie Lenja Binder mit (3 Sek.). Die 4×50-Meter-Lagenstaffel mit Martje Hackmann, Jannes Röder, Sophie Sie und Thure Lerch sicherte sich den ersten Platz. Weschenfelder zog ein positives Fazit: „Die meisten konnten sich noch mindestens eine Bestzeit erschwimmen und die Saison 2025 erfolgreich abschließen.“

Bericht: Benedikt Weschenfelder