Wilhelmshavener Triathletinnen starten beim weltgrößten Triathlon in Hamburg

Der Hamburg World Wasser Triathlon gilt als größter Triathlon der Welt – und wurde auch in diesem Jahr wieder zu einem sportlichen und emotionalen Höhepunkt für über 10.000 Altersklassen-Athletinnen und -Athleten. Mitten im Herzen der Hansestadt starteten auch vier Triathletinnen des TSR Olympia Wilhelmshaven auf der Sprint- wie auch auf der Kurzdistanz.

Bei strahlendem Sommerwetter gingen am Samstag Friederike Behrens und Natalie Brossock (beide Altersklasse 20) an den Start. Vom Jungfernstieg aus stürzten sich die beiden in die Alster, bevor es durch die wohl längste Wechselzone der Welt ging – direkt am Ballindamm entlang. Die 20 Kilometer lange Radstrecke führte vorbei an den Hamburger Wahrzeichen Speicherstadt, Fischmarkt und Landungsbrücken. Den Abschluss bildete der Zieleinlauf auf blauem Teppich direkt auf dem Rathausmarkt.

Für Friederike Behrens war das Wochenende besonders intensiv: „Ich hatte am Freitag und Montag Sportprüfungen im Studium – eigentlich wollte ich Hamburg absagen. Aber ich konnte dem nicht widerstehen“, lacht die Sportwissenschaftsstudentin. „Die Atmosphäre im Ganzen und die Location waren echte Highlights. Mittendrin im Geschehen bekam ich regelrecht Gänsehaut.“ Für sie zahlte sich die Entscheidung aus: Mit einer Zeit von 1:28:19 Stunden belegte sie Platz 26 in ihrer Altersklasse, gefolgt von Vereinskollegin Natalie Brossock mit 1:33:34 Stunden auf Rang 47.

Auch am Sonntag war der TSR vertreten: In der Altersklasse 50 traten Melanie Otte (3:07:24 Std., Platz 36) und Sandra Junge (3:28:48 Std., Platz 45) an. Für beide war es eine Rückkehr an die Elbe, verbunden mit unzähligen Erinnerungen und dennoch wieder ein eindrucksvolles Erlebnis, Teil dieses internationalen Großevents zu sein. „Es war wirklich mega und super cool, an einer so großen Veranstaltung teilzunehmen“, resümierten die Teilnehmerinnen begeistert.

Mit dem Hamburg Triathlon hat sich für die Wilhelmshavenerinnen nicht nur ein sportlicher Meilenstein, sondern auch ein emotional unvergessliches Wochenende erfüllt.

Ergebnisse im Einzelnen:

26. AK20Friederike Behrens1:28:19 std
47. AK20Natalie Brossock1:33:34 std
36. AK50Melanie Otte3:07:24 std
45. AK50Sandra Junge3:28:48std

Bilder (F. Behrens): Friederike Behrens und Natalie Brossock

Bericht:

Marcus Kröpelin

Pressewart

TSR Olympia Wilhelmshaven Abt. Duathlon/Triathlon