Am Wochenende des 28.-29.06. fand der diesjährige Länderpokal in Empelde / Hannover statt. Die Empelde Maddogs waren Ausrichter und haben ordentlich abgeliefert. Eine sehr gute Organisation und die Unterstützung vieler freiwilliger Helfer sorgten für einen reibungslosen Ablauf und ein tolles Event. Auch kamen Gäste aus der Politik in die Halle, wie z.B. der Bürgermeister von Ronnenberg Mario Kratz und die stellv. Regionspräsidentin Petra Rundszuck.
7 Teams aus 10 Bundesländer gingen an den Start, Team Niedersachsen u.a. im Verbund mit Hamburg. Die Kinder kamen aus den Vereinen Wilhelmshaven, Empelde, Bissendorf, Lüneburg und Bergedorf. Die Auswahltrainer Mario Dunz und Marc Lindberg (beide Empelde) investierten nicht nur am Turniertag sondern schon im Vorfeld viel Zeit und Energie, um die Mannschaft gut einzustellen. Regelmäßige Trainingseinheiten standen auf dem Programm. Leider reichte es am Ende nur zu Platz 5. Die Konkurrenz aus den anderen Regionen war sehr stark. Schon von Beginn an zeigten alle, dass sie nicht für Platz zwei gekommen sind.
Zum dritten Mal in Folge war Amin Aziz Jelliti im Kader der Niedersachsenauswahl. Der Wilhelmshavener Nachwuchsspieler zählte zu den erfahrensten Spielern und war ein starker Rückhalt für das Team. Seine Trainer lobten seine sportliche Haltung und seinen vorbildlichen Charakter im Training und während des Turniers. Amin spielt bei den Vfl Jade Warriors und kommt in diesem Jahr auf viel Einsatzzeit, da er bei der u-13 und auch schon in der u-16 Mannschaft am Ligabetrieb des NRIV Verband teilnimmt. Amin kam auf drei Vorlagen bei seinem letzten Turnier der u-13. Im kommenden wechselt er aus Altersgründen in die u-16. Auch Amin und seine Familie investierten in den letzten Wochen viel Zeit und Mühe für seinen Lieblingssport und freuen sich jetzt auf die Ferien, um danach wieder voll durchzustarten zu können.
Turniersieger wurde Bayern, die sich im Finale gegen den Favoriten aus NRW mit 3:1 durchsetze.
Tabelle:
1. Bayern
2. Nordrhein-Westfalen
3. Baden-Württemberg / Rheinland Pfalz
4. Berlin / Brandenburg
5. Niedersachsen / Hamburg
6. Hessen
7. Mecklenburg-Vorpommern
Bericht: Jonah Baack


