TSR Olympia bei sommerlichen Sport-Highlights stark vertreten

Wilhelmshaven, Juli 2025 – In den vergangenen Wochen waren die Athletinnen und Athleten des TSR Olympia Wilhelmshaven bei gleich mehreren Sportveranstaltungen in ganz Niedersachsen aktiv – und das bei bestem Sommerwetter. Von Laufwettkämpfen bis hin zu Triathlon-Premieren zeigten die Teilnehmenden beeindruckende Leistungen und sammelten Podestplätze sowie wertvolle Erfahrungen.

TSR beim 25. Gorch-Fock-Lauf in Wilhelmshaven stark vertreten

Am 22. Juni 2025 gingen insgesamt 33 Sportlerinnen und Sportler des TSR Olympia beim traditionsreichen Gorch-Fock-Lauf an den Start. Bei ungewöhnlich sonnigem Wetter für Wilhelmshaven absolvierten sie Distanzen vom Halbmarathon bis zu den Schülerläufen. Besonders hervorzuheben ist Joris Fürstenwerth, der bei seinem allerersten Halbmarathon eine starke Zeit von 1:42:52 lief und in seiner Altersklasse (MU20) einen hervorragenden dritten Platz belegte.

Auch der Nachwuchs zeigte sein Können: Beim Sparda-Bank-Vereins- und Schullauf nahmen 16 junge TSR-AthletInnen teil. Alena Niehuß, Sven Levi Obame Angoue sowie seine Schwestern Flavie Louange und El-Vie Noah konnten jeweils Podestplätze erreichen und trugen somit maßgeblich zum erfolgreichen Auftreten des Vereins bei.

Triathlon-Debüt beim Stackmann-Triathlon im Alten Land

Nur eine Woche später, am 29. Juni, reisten 12 AthletInnen des TSR Olympia zur Premiere des Stackmann Triathlons des Buxtehuder Sportvereins. Sieben Kinder starteten in der Schülerwertung der niedersächsischen Triathlonserie. El-Vie Noah Obame Angoue erreichte dabei bei den Schülerinnen D erneut das Podest und kletterte in der Serienwertung auf einen beeindruckenden zweiten Platz.

Besonders emotional war der Tag auch für Kathrin, Dominik und Christoph, die allesamt ihren ersten Volkstriathlon erfolgreich absolvierten. Bei ausgelassener Stimmung im Freibad Hollern-Twielenfleth und hervorragender Organisation feierten sie ein gelungenes Debüt, das Lust auf mehr macht.

Starke Leistungen beim Triathlon am Fümmelsee in Wolfenbüttel

Ebenfalls mit am Start waren Charlotte und Julian Müller beim Triathlon am Fümmelsee, organisiert vom WSV Wolfenbüttel im Rahmen der Schülerserie Niedersachsen/Bremen. Julian meisterte sein Freiwasser-Debüt über 400 Meter Schwimmen, 10 Kilometer Radfahren und 2,5 Kilometer Laufen trotz anfänglicher Atemprobleme mit Kampfgeist und belegte einen soliden neunten Platz im stark besetzten Feld der Schüler A.

Seine Schwester Charlotte überzeugte bei den Schülerinnen B mit einer starken Leistung in allen drei Disziplinen. Sie schwamm taktisch klug, fuhr auf der Radstrecke mehrere Plätze nach vorn und konnte auf der abschließenden Laufstrecke ihre Position behaupten. Am Ende durfte sie sich über einen hervorragenden vierten Platz freuen.

Nach einem erfrischenden Bad im See war für beide Athleten klar: Auch im kommenden Jahr wollen sie am Fümmelsee wieder an den Start gehen. Zunächst aber stehen die wohlverdienten Sommerferien an – sportlich abgeschlossen wird diese Zeit dann am 9. August beim Junior-NordseeMan in Wilhelmshaven.

Starke Leistungen beim Triathlon in Bielefeld

Am gleichen Tag starteten bei 29 Grad im Schatten Melina Mattfeld und Olaf Gärtner in Bielefeld. Melina landete auf dem 1.Platz der AK WJGA in hervorragenden 01:16:30 Std. Olaf belegte den 4.Platz in der AK M45 in 01:13:54 Std. Es ist wohl nur noch eine Frage der Zeit, wann Melina die Zeiten Ihres Vaters Olaf eliminiert.

Text: Marcus Kröpelin, Thorsten Müller, Christoph Gräper

Bild: Gorch-Fock-Lauf: Christoph Gräper

Bild: Stackmann Triathlon:

v.l. (K. Jaeger, A. Niehuß, B. Kühnhold, A. Kühnhold, E. Obame, F. Jaeger, C. Gräper, L. Herrmann, M. Jaeger, M. Laveuve, D. Laveuve, S. Obame