Sehr erfolgreich war die Reise für Cornelia Ennen, Sabine Rossmeisl und Hans-Joachim Bäcker zu den 39. Internationalen Deutschen Meisterschaften der Masters „lange Strecken“ nach Wolfsburg (14. bis 16. März).
Die drei WSSV-Masters hatten sich für die „langen Strecken“ gut vorbereitet und waren voller Erwartung an den Start gegangen. An ihrem ersten Wettkampftag hat Cornelia Ennen sich die 400 m Lagen vorgenommen. Diese Strecke forderte ihr alles ab. In einem ausgeglichenen Rennverlauf konnte sie dem hohen Tempo ihrer Konkurrentinnen am Ende nichts entgegenhalten und erreichte dennoch einen guten sechsten Platz in ihrer Altersklasse (AK 45).
Am letzten Wettkampftag starteten Sabine Rossmeisl (AK 60) und Hans-Joachim Bäcker (AK 30) über die 200-m-Brust-Strecke. Den Anfang machte Hans-Joachim Bäcker, der sich mit dem neben ihm Schwimmenden bis zuletzt ein hartes Kopf-an-Kopf-Rennen lieferte. An Spannung kaum zu toppen, war erst an der Anzeigetafel zu erkennen, wer die Fingerspitze vorne hatte. Mit einer Zehntelsekunde Rückstand gewann Hans-Joachim Bäcker die „Silberne“ und damit den „Vize“-Titel. Er war damit auch der zweitschnellste Brustschwimmer aller Teilnehmer. Sabine Rossmeisl machte von Anfang an klar, dass die lange 200-m-Strecke zu ihren Stärken gehört. Sie setzte sich nach dem Start, gleichauf mit ihrer Konkurrentin, vor das Teilnehmerfeld und beide lieferten sich ein packendes Rennen, bei dem die Führung ständig wechselte. Mit hoher Geschwindigkeit über die gesamte Distanz und einem beherzten Endspurt, holte sie sich in persönlicher Bestzeit ganz knapp den Sieg und die „Goldene“.
Der Neuzugang bei den WSSV Masters, Tobias Volk (AK 25), der letztmalig für seinen Heimatverein startete, holte Gold über die 200-m-Rückenstrecke. Ein deutlicher Gewinn für den Wilhelmshavener Schwimmsport.
Die 692 Aktiven aus allen 18 Landesverbänden erlebten viele sportliche Höhepunkte im Badeland Wolfsburg. Viele Deutsche Rekorde bis hin zu Weltrekorden konnten bestaunt werden. Bei diesem hohen Niveau konnten die WSSV-Masters sich gut behaupten.
Die Platzierungen:
1. Platz: Sabine Rossmeisl (Altersklasse 60) 200 m Brust 3:29,47.
2. Platz: Hans-Joachim Bäcker (AK 30) 200 m Brust 2:33,57.
Bild von links: Cornelia Ennen, Hans-Joachim Bäcker und Sabine Rossmeisl
Bericht und Bild: Abteilungsleiter Uwe Rossmeisl