In Anerkennung seiner sportlichen Leistungen wurde Altmeister Horst Greb, TSR Olympia Wilhelmshaven, bereits zum 24. Mal durch die „Deutsche Triathlon Union“ (DTU) das „TRIATHLONABZEICHEN 2024 BRONZE“, verliehen. Aus der Summe aller im Laufe einer Saison innerhalb von Wettkämpfen gesammelten Kilometer ergibt sich die Wertung Gold, Silber oder Bronze. Mit insgesamt fünf Teilnahmen über die Sprintdistanz ( S: 2,85 km/ R: 105 km/ L: 26,6 km), übrigens alle als Altersklassen-Sieger, wurden die Voraussetzungen zur Verleihung des Abzeichens erfüllt. Ganz nebenbei gelang ihm die Verteidigung der Titel „TVN Landesmeister“ und „Deutscher Meister“ in seiner AK M85. Des Weiteren ist Greb nicht nur aktiver Triathlet, sondern gibt sein Wissen und seine Erfahrungen auch als Trainer an die nachfolgenden Generationen weiter. Dies kann er nach Verlängerung seiner Trainerlizenz bis 2028 fortführen. Ob es mit dann 90 Jahren Zeit für den Triathlon-Ruhestand wird, ließ Greb mit einem Schmunzeln im Gesicht offen.
Zum Saisonbeginn war beim 30. Harlingerland Cross-Waldlauf in Moorweg/Esens am 15.02.2025 auch Horst Greb vom TSR Olympia Wilhelmshaven erfolgreich vertreten. Die Laufstrecke stellte wegen des verschneiten und tief morastigen Laufuntergrundes für alle 178 Teilnehmer auf den unterschiedlichen Distanzen eine große Herausforderung dar. Hawaii-Hotte“, wie Horst Greb in der Szene auch genannt wird, war auf der kürzeren Strecke von 4,4 km am Start und konnte unter großem Applaus der Zuschauer im Ziel seinen Vorjahressieg in der Altersklasse M85 in einer Zeit von 46:12 min wiederholen, wobei er der älteste Teilnehmer des gesamten Feldes war. Die nächste Herausforderung stand mit dem 45. Ostfriesland Cross bereits eine Woche später an.
Der Ostfriesland-Cross in Hesel, – bekanntlich der schwerste Crosslauf in Ostfriesland -, wurde für den 86-Jährigen Horst Greb vom TSR Olympia über 5.800m zu einer echten Herausforderung, nicht zuletzt wegen der mehrmaligen Überquerung der Klosterberge (mit Steigungen von ca. 25 %). Dennoch gelang es ihm erneut unter tosendem Beifall der Zuschauer auch in Hesel in 58:38 min wie zuvor schon in Moorweg seinen Titel in der AK 85 zu verteidigen. Abschließend bedankte er sich bei den Veranstaltern für die Ausrichtung solch regional bedeutender Laufveranstaltungen abseits der großen Meisterschaften.
Archivbild
Texte: H. Greb/M. Kröpelin
TSR Olympia Wilhelmshaven Abt. Duathlon/Triathlon