Am vergangenen Wochenende lud der TSR Olympia Wilhelmshaven zum jährlichen x mal 100 m-Schwimmen ein. 29 TriathletInnen folgten dem Ruf ins Nautimo und begaben sich zum gemeinsamen Training an den Beckenrand.
Bei dieser besonderen Einheit schwimmt jeder Sportler mit einer festgesetzten Abgangszeit einen vier Bahnen umfassenden Block von insgesamt 100 m und das über bis zu zweieinhalb Stunden. Auf 5 Bahnen waren diese Zeiten von 2 min/100 m auf Bahn 1 bis 3 min/100 m auf Bahn 5 durch die Trainer festgelegt und eingeteilt worden. Ziel der Trainingseinheit war es, eine möglichst lange Distanz bei konstanter Pace zurückzulegen.
Insgesamt wurden bei diesem Training 150 km durch die TeilnehmerInnen erschwommen. Der Löwenanteil von 56 km wurde dabei auf Bahn 1 von den stärksten 8 Schwimmern erzielt. Pro Schwimmer entsprach dies einer Einzelleistung von 7 km. Auf den weiteren Bahnen wurden zwischen 4 und 6 km pro Teilnehmer geschwommen. Dieses insgesamt starke Trainingsresultat freute die beiden Trainer Rainer Becker und Frank Kothe sehr.
In guter Tradition wird dieses spezielle Training auch im kommenden Jahr wieder stattfinden.
Im Anschluss kamen noch einige Sportler zu einem gemeinsamen Frühstück mit reichhaltigem Buffet zusammen, um die verbrauchten Kalorien wieder aufzufüllen und das gemeinsam Erlebte Revue passieren zu lassen.
Text: Frank Kothe/Marcus Kröpelin
Bild: privat/Trainingsgruppe