Landesmeisterschaften der Masters in Quakenbrück

Vier Gold-, vier Silber- und zwei Bronzemedaillen sind die beeindruckende Bilanz einer kleinen Auswahl-Mannschaft der WSSV-Aktiven bei den diesjährigen Landes-Mastersmeisterschaften, die – wie schon 2022 – vom TSV Quakenbrück ausgerichtet wurden. Um auf der sicheren (Wetter-)Seite zu sein, wurde in diesem Jahr aber nicht das Freibad, sondern die direkt angrenzende Schwimmhalle mit ihren (lediglich) vier 25-m-Bahnen genutzt; doch auch hier kam erneut eine elektronische Zeitmessanlage zum Einsatz.

Erfolgreichste WSSV-Athletin war Ilona Horst, die in ihrer Alterklasse (AK) 65 bei drei Starts zwei erste Plätze belegte und sich nur einmal mit der Silbermedaille begnügen musste. Bei Olaf Amelsberg war es umgekehrt: Er wurde in seiner AK 50 ein Mal Landes- und zwei Mal Vize-Landesmastersmeister. Lina Thomßen errang bei ihren fünf (!) Starts insgesamt je eine Gold- und Silbermedaille und wurde zwei Mal Dritte in ihrer AK 20. Komplettiert wurde das Quartett durch die jüngste WSSV-Aktive Maike Amelsberg (ebenfalls AK 20), die als beste Platzierung einen undankbaren vierten Platz errang und sich ansonsten im guten Mittelfeld einreihte.

Besonders herausfordernd und kräftezehrend war im Übrigen, dass die Aktiven nicht nur im Wasser, sondern (in ihren „schwimmfreien“ Phasen) auch als Kampfrichter/-innen am Beckenrand eingesetzt wurden – mit Ausnahme von Lina Thomßen, die sich bereits im Vorjahr als Kampfrichterin zur Verfügung gestellt hatte.

Die Platzierungen:

1. Plätze: Amelsberg, Olaf (Altersklasse 50) 50 m Brust 0:41,93. Horst, Ilona (AK 65) 50 m Rücken 1:01,11, 100 m Rücken 2:17,38. Thomßen, Lina (AK 20) 50 m Rücken 0:36,30.

2. Plätze: Amelsberg, Olaf 100 m Brust 1:35,67, 200 m Brust 3:39,79. Horst 50 m Freistil 0:52,55. Thomßen 100 m Rücken 1:19,57.

3. Plätze: Thomßen 100 m Freistil 1:09,54, 200 m Rücken 2:56,99.

Bild von links: Olaf Amelsberg, Maike Amelsberg, Lina Thomßen und Ilona Horst

Fotograf: Benedikt Weschenfelder

Bericht: Olaf Amelsberg