Wilhelmshavener auf Abwegen – von der Nordseeküste ins Tramuntanagebirge: Mallorca 312

Rainer Becker und Melanie Otte vom TSR Olympia Wilhelmshaven waren am Samstag, den 29. April 2023, mit ca. 8000 Radsportbegeisterten auf dem Mega-Event Mallorca 312 unterwegs. Der Name leitet sich von der 312 Kilometer langen Inselumrundung ab. Für die weniger Sattelfesten stehen aber auch kürzere Strecken zur Auswahl, um die Schönheit der Baleareninsel auf dem Rad zu erfahren. Die beiden Wilhelmshavener Becker und Otte wählten die mit 167 km deutlich kürzere, aber dank der zweieinhalb Tausendhöhenmeter nicht weniger anspruchsvolle Strecke. Nach dem Start aller 8000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Morgengrauen in Playa de Muro geht es die ersten 30 km an der Küste entlang. Die zunächst flache Strecke bietet Gelegenheit zum Einrollen und Genießen des Sonnenaufgangs über der Bucht von Pollenca, ehe es dann den ersten langen Anstieg zu dem bei Radfahrern sehr bekannten Kloster Lluc zu bewältigen gibt. Dabei war der Himmel zunächst noch bewölkt, an der ersten Verpflegungsstation auf dem höchsten Berg der Insel, dem Puig Major, regnete es dazu auch sehr leicht und begleitete die erste lange Abfahrt. Das Wetter besserte sich, sehr zum Leidwesen der Radler, während des zweiten Anstieges, so dass bei sommerlichen Temperaturen die Luft stand und so manchem die Fahrt ordentlich erschwerte. 

Die Erfahrungen der vergangenen Austragungen dieses Rennens bereiteten Otte angemessen auf die Strapazen dieses mittlerweile zum Klassiker Avancierten Ein-Tages-Radmarathons vor und halfen bei der Bewältigung dieser Herausforderung. Sichtlich von den Anstrengungen des Tages gezeichnet, erreichte sie nach 9:50 Stunden das Ziel, musste aber zähneknirschend zugeben, dass sie lieber die Vorjahreszeit unterboten hätte. Für Becker war es die erste Teilnahme an diesem Event, doch die Erfahrungen vorangegangener Radmarathons ließen ihn wie beflügelt die Pässe erklimmen, so dass die Uhr in Playa de Muro nach 8:18 Uhr stehen blieb.

Sichtlich von den hohen Temperaturen und den Anstrengungen des Tages gezeichnet, stimmte beide überein, dass die einzigartige Atmosphäre, die herausfordernden Anstiege und traumhaften Abfahrten uneingeschränkt weiterzuempfehlen sind. Ein Start im nächsten Jahr ist daher schon im Familienkalender vorgemerkt.

Text: Marcus Kröpelin/Melanie Otte