Palaismeeting: Jonte Gösta Becker mit 5 neuen persönlichen Bestzeiten

Am vergangenen Sonnabend stand das traditionelle vom VFL Rastede veranstaltete Palaismeeting für 20 SG-Schwimmer im Wettkampfkalender. Insgesamt hatten 279 Aktive aus 39 Vereinen zu knapp 900 Einzel-und Staffelrennen gemeldet. Für die Nordstädter, die mit D- und A-Kader  83x auf Medaillenjagd gingen, standen am Ende des Tages insgesamt 61 Podest-plätze (36/16/9) und 40 neue persönliche Bestzeiten zu Buche. Erfolgsreichste Teilnehmer auf Seiten der SG waren Philipp Esch, Mika Omland und Mika Rae Hörig mit jeweils fünf Goldmedaillen bei fünf Starts. Die größte Verbesserung  seiner Meldezeit  schaffte einer der jüngsten Teilnehmer – Jonta Gösta Becker (2014) war über 50m Rücken genau 15,11 Sekunden schneller als gemeldet. Der Höhepunkt der Veranstaltung war zweifelsohne das Elimination-Race über 50m Freistil. Hierfür qualifizierten sich die fünf Zeitschnellsten, für die SG schafften dies Mika Omland und Mika Rae Hörig. In jedem Rennen schied immer der Letzte aus, so dass nach vier Rennen nur noch zwei Schwimmer um den Sieg kämpften. Nach packenden Rennen belegte Omland den dritten Platz und Hörig musste sich erst im Finale geschlagen geben.  Von den anwesenden SG-Trainern gab es abschließend ein durchweg positives Resümee. Kerstin Kießlich vom D-Kader: „ Meine Schwimmer haben sich alle  gegenüber den Meldezeiten verbessert. Jonte hat sich 3x mehr als 10 Sekunden gesteigert und 4 Medaillen (1/3/0) bei fünf Starts geholt. Das sind auch einige Bezirkszeiten geknackt worden, das mich mich schon sehr stolz. Ich möchte ganz besonders die gute Stimmung im gesamten Team loben. Die „Großen“ haben die „Kleinen“ angefeuert und umgekehrt.“  A-Kader Trainerin Yvonne Dankert freute sich über 46 Medaillen ihrer Schützlinge: „ Das ist ein sehr gutes Teamergebnis, zu dem ich auch vier „Goldene“ beigesteuert habe. Alle habe ihre Leistungen abgerufen, hervorheben möchte ich trotzdem Keno Maywald (2007), der vier neue Bestzeiten bei fünf Starts erreichte, u.a. 2,57 Sekunden auf 100m Freistil.“ Als Kampfrichter waren Nicole Omland, Benjamin Fischer und Nicole Leuschner-Everts im Einsatz.

Bericht: Marco Kießlich – Pressewart