Sportabzeichenehrungen

Birgit Otten begrüßte am 13.04.2023 alle Anwesenden herzlich zur Ehrungsveranstaltung in den Räumen der Jade-Tennis-Gesellschaft Wilhelmshaven. Der Dank ging an Christina Movileanu und ihrem Team für die ausgezeichnete Bewirtung. Birgit Otten erinnerte kurz an die letzten 2 Jahre, denn sie waren nicht einfach. Der Sport kam gänzlich zum Erliegen. Das Team um Birgit Otten musste sich Gedanken machen, wie es weitergehen soll.

Nun standen die Prüfer wieder auf dem Sportplatz für die Absolventen bereit. Die Sportangebote wurden gut angenommen. Insgesamt konnte das Sportabzeichen-Team 399 Absolventen verzeichnen.  Insgesamt 26 Mehrfachbewerber und 8 Familien konnten in der Veranstaltung geehrt werden. Die Stimmung und Resonanz der Veranstaltung war sehr positiv. Birgit Otten war erfreut, dass so viele Ihrer Einladung gefolgt waren. Sie konnte am Ende drei neue Helfer für ihren Sportabzeichenbereich verzeichnen. Einen kurzen Einblick gab es noch in die vergangenen Schulveranstaltungen. Diese wurden seitens der Grundschulen und Oberschulen gut angenommen. Aufgrund der guten Zusammenarbeit mit den Sportlehrern der genannten Schulen fanden und finden weiterhin jährlich 4 interne Sportabzeichen-Tage der Schulen statt. Die Schüler waren mit Spaß, Ehrgeiz und Freude dabei. Wenn der Erfolg dann am Ende das „Sportabzeichen“ ist haben wir doch alles richtig gemacht, so Birgit Otten. Im Februar 2023 führte Birgit Otten eine Lehrerfortbildung zu diesem Thema durch. Auch diese Veranstaltung wurde gut angenommen. Es stellte sich anfangs die Frage, wie man bei den Schülern die Anzahl der abgelegten Schwimmabzeichen erhöhen kann. 

Das Ergebnis: Der Stadtsportbund bot den Schulen die Schwimmabnahme während der festen Schwimmzeiten im Nautimo an. Die Teilnehmerzahl war hervorragend. Dieses Angebot wird somit weitergeführt. Hierzu gilt allerdings eine vorherige Anmeldung über die Sportlehrer an Birgit Otten.

Im Bereich der Sportvereine war Birgit Otten der Meinung, dass hier noch nachgebessert werden muss. Leider war das Interesse der Sportvereine, das Sportabzeichen abzulegen, sehr gering. Hier ist noch keine richtige Lösung in Sicht. Wie in den letzten Jahren beteiligen sich nur 3 Vereine aktiv. Birgit Otten schlug vor, dass Sportabzeichenabnahmen nach Absprache in die Trainingszeit eingebunden werden können.

Ein weiterer Meilenstein ist dir hervorragende Zusammenarbeit mit dem Bundeswehrstützpunkt in Wilhelmshaven. Durch Kontaktaufnahme mit den dortigen Sportlehrern konnte Birgit Otten erreichen, dass gemeinsam mit den Sportabzeichenprüfern des SSB ein Team für die Schulabnahmen gebildet wird. Gleichzeitig erhalten die Bundeswehrsoldaten so ihre Lizenzverlängerungen. Durch diese Kontaktaufnahme wurden auch wieder mehr absolvierte Sportabzeichen von Bundeswehrangehörigen in die Geschäftsstelle bearbeitet und ausgegeben. Zum Abschluss dankte Birgit Otten allen anwesenden Absolventen, den Helfern und Prüfern für die vergangene Saison und die gute Zusammenarbeit mit allen Institutionen (Schulen, Vereine, Bundeswehr)

Am 12. Mai um 17.30 Uhr wird die Sportabzeichensaison 2023 eröffnet.

Sportabzeichenhistorie der letzten 4 Jahre

2019:  429 Kinder/Jugend                    249 Erwachsene

2020:    64 Kinder/Jugend                    176 Erwachsene

2021:107 Kinder/Jugend                    119 Erwachsene

2022: 270 Kinder/ Jugend                  128 Erwachsene

Bericht: Birgit Otten