26. Ostermeeting in Wardenburg 2023

268 Aktive sprangen für insgesamt 1537 Einzel- und 14 Staffelstarts am Karfreitag und -samstag in das Wettkampfbecken im Wardenburger Hallenbad. Der Wardenburger SC hatte 19 Vereine aus drei Bundesländern und den Niederlanden zu Gast beim 26. Ostermeeting, darunter auch den Wilhelmshavener SSV mit neun Schwimmer:innen. Sechsmal Gold, viermal Silber und einmal Bronze konnten die Jadestädter dabei am Ende für sich verbuchen. Allein Emma Elisabeth Woogk (2015) steuerte viermal Gold und eine Silbermedaille bei und war damit die Erfolgreichste aus ihrem Team. Auch Amelie Oldenettel (2013) war mit einem ersten, zwei zweiten und einem dritten Platz eifrige Medaillensammlerin. Jannika Hutter (2014) ergänzte die Bilanz um je einmal Gold und Silber. 32 neue persönliche Bestzeiten notierte das Trainerteam am Ende der beiden Wettkampftage. Die alten Bestmarken, die zum großen Teil erst ein paar Wochen alt waren, wurden dabei zur Freude der Trainerinnen Lina und Garnet Thomßen und Ilona Horst insgesamt achtmal um zehn bis 15 Sekunden unterboten. Ein Höhepunkt für das Team aus der Jadestadt war das 100m Lagen Finale der Mädchen der Jahrgänge 2013/2014, für dass sich die vier Zeitschnellsten der 50m-Strecken aller vier Lagen qualifizierten. In diesem Finalrennen konnte Amelie Oldenettel als zweitschnellste anschlagen und so die beiden Wettkampftage mit einer ganz besonderen Silbermedaille krönen. Ebenfalls hierfür qualifiziert hatte sich Cataleya Szokolinski (2013), die es aber nicht auf das Treppchen schaffte. Dafür konnte sie sich aber noch eine zusätzliche Qualifikationszeit für die Landesmeisterschaften in Hannover sichern, und zwar über die 50m Freistil-Strecke.

Ebenfalls zum WSSV-Team gehörten noch Mila Engel, Lotta Feus, Rune Schmitz, Lina Tönnies und auch Trainerin Lina Thomßen sprang selbst in das Wettkampfbecken.

Als Kampfrichter waren Garnet Thomßen, Tanja Engel, Kathrin Hutter und Ilona Horst im Einsatz.

Bild: Fotografin Garnet Thomßen

von links nach rechts:

hinten: Janne Thomßen, Lina Thomßen und Lina Tönnies

vorne: Lotta Feus, Cataleya Szokolinski, Amelie Oldenettel, Mila Engel, Emma Elisabeth Woogk und Jannika Hutter

Bericht: Ingo Thomßen