Tolle Medaillenausbeute der SG-Schwimmer bei den Bezirksmeisterschaften in Osnabrück

Überaus erfolgreich nahmen 17 Schwimmer der SG Wilhelmshaven am vergangenen Wochenende an den Bezirksmeisterschaften auf der Langbahn des BSV Weser-Ems im Osnabrücker „Nettebad“ teil. Die Nordstädter mit Schwimmern vom C bis A-Kader erreichten mit 25 Podestplätzen (10/9/6) so viele Medaillen wie noch nie zuvor bei einer Bezirksmeisterschaft. Mit jeweils 6 Medaillen waren Celina Haake (2007 – 4/1/1) und Martje Hackmann (2008 – 3/0/3) die erfolgreichsten SG-Teilnehmer und beide konnten sich zusätzlich über je drei Qualifikationen für die Ende April stattfindenden Norddeutschen Meisterschaften freuen. In der offenen Wertung belegte letztgenannte einen hervorragenden zweiten Platz über 50m Rücken, ihre 100m Rückenzeit bedeutete am Ende Platz Drei. Ebenfalls für die „Norddeutschen“ qualifizierte sich Renke Röben (2008) über 50m Brust. Keno Maywald (2007) konnte sich über 50m Freistil für die Landesmeisterschaften in Hannover qualifizieren. Bei ihren ersten Teilnahmen an den Bezirksmeisterschaften belegten Feenja Hütter (2009) und Femke Marderwald (2010) gute Mittelfeldplätze, Tyler Janßen konnte sogar über 200m Brust die Bronzemedaille gewinnen und der jüngste SG-Aktive Lucas Schröter (2013) durfte sich zwei Silbermedaillen ins Gepäck für die Rückreise in die Jadestadt packen. Am Ende des Wettkampfes standen insgesamt 17 neue persönliche Bestzeiten zu Buche, die letztendlich auch 12 neue Vereinsrekorde bedeuten. Mit 16,83 Sekunden über 200m Rücken verbesserte Renke Röben seine Bestzeit und Femke Marderwald schraubte ihre Bestzeit über gleiche Distanz um 8,17 Sekunden nach oben. Entsprechend der gezeigten Leistungen ihrer Schützlinge zogen die Trainer Lentje Hütter (C-Kader), Benedikt Weschenfelder (B-Kader) und Yvonne Dankert (A-Kader) ein überaus positives Fazit: „Tolles Gesamtergebnis und tolle Mannschaftsleistung von allen Teilnehmern. Alle haben sich gegenseitig angefeuert und es herrschte Superstimmung am Beckenrand.“ (Dankert) „Ich hatte mit Luca Schröter nur einen Schwimmer am Start. Trotz aller Nervosität hat er das super gemacht und sich mit zwei Silbermedaillen belohnt und obendrauf noch zwei Qualifikationen für die Landesmeisterschaften erreicht. Das macht mich als Trainerin sehr stolz.“ (Hütter) „Meine drei Schützlinge haben bei ihrer ersten Teilnahme tolle Erfahrungen sammeln dürfen. Das am Ende sogar noch eine Medaille für Tyler herausgesprungen ist, freut mich ganz besonders.“

Für das Wettkampfgericht waren Stefan Neumann, Nicole Omland, Elisabeth Haake, Mirja Hackmann und Kerstin Kießlich als Kampfrichter im Einsatz.

Bericht: Marco Kießlich – Pressewart