Schwimmabzeichen „Bronze und Silber“

Im Rahmen der Vorbereitung auf die Sportabzeichen-Saison 2023 der Schulen trafen sich Sportlehrer/-innen der Grundschule (GS) Altengroden, der Ganztagsschule (GTS) Rüstersiel und die Oberschule (OBS) Mitte mit der Sportabzeichenbeauftragten Birgit Otten.

Hierbei wurde festgestellt, dass bei den Schülern/-innen großes Interesse am Erwerb der Schwimmabzeichen „Bronze und Silber“ besteht.

Die Abnahmen seitens der Schulen sind im Regelunterricht zeitlich kaum möglich. Daraufhin schlug Birgit Otten vor, mögliche freie Kapazitäten während der Sportabzeichenabnahmen im Nautimo bzw. im Freibad Nord zu nutzen.

Dieser Vorschlag wurde von den Anwesenden mit Begeisterung angenommen. Birgit Otten entwarf einen Elternbrief, der an die Schüler verteilt wurde.

Am ersten Termin nahmen 5 Kinder der GTS Rüstersiel und GS Altengroden teil.  Auf Anhieb bestanden 2 Schülerinnen ihr „ Silberabzeichen“.

Nachdem die Premiere geglückt ist, nehmen am Samstag, 11.März 2023 12  Schüler/-innen an der Abnahme teil.

Weitere Anfragen sind an Birgit Otten (04421/87126 oder sportabzeichen@ssb-whv.de) zu richten.

Die Fotos zeigen die beiden erfolgreichen Absolventen.

Fenja (GTS Rüstersiel) und Mia (GS Altengroden)

Bericht: Birgit Otten