Mika Omland gewinnt Bezirksmeisterschaft über 1500m Freistil

Mit fünf Schwimmer nahm die SG Wilhelmshaven am 14.01.23 an den Bezirksmeisterschaften Weser -Ems über die langen Strecken in Haren/Ems teil. Insgesamt gingen die Nordstädter achtmal an den Start und konnten sich dabei vier Podestplätze sichern. Mika Omland (Jg. 2004) wurde Bezirksjahrgangsmeister über 1500m Freistil in 19.33:00 Minuten. Über 400m Lagen sicherte er sich mit 5.31:42 Minuten den zweiten Platz und konnte seine im November aufgestellte Bestzeit um weitere 12,21 Sekunden verbessern, dies bedeutet gleichzeitig neuer Vereinsrekord. Einen dritten Platz über gleiche Strecke erreichte Renke Röben (Jg.2008) mit 5:49.61 Minuten. Bei seinem zweiten Start über 1500m Freistil schrammte er um 1,51 Sekunden haarscharf am Podest vorbei, erzielte dennoch eine Verbesserung seiner persönlichen Bestzeit -ebenfalls im November bei den Kreismeisterschaften in Schortens aufgestellt- um sage und schreibe 36,30 Sekunden. Martje Hackmann (Jg.2008) konnte sich über 800m Freistil und 400m Lagen jeweils über eine Bronzemedaille freuen. Nur denkbar knapp, gerade mal um 1,48 Sekunden verpasste Lentje Hütter (Jg. 2004/800m Freistil) eine Medaille. Neuzugang Celina Haake (wechselte zum Jahreswechsel vom WSSV) konnte krankheitsbedingt nicht an ihre Leistungsgrenze gehen und beendete die 800m Freistil im guten Mittelfeld. „Das waren suboptimale Bedingungen in dem kleinen Hallenbad,“ resümierte SG-Trainerin Yvonne Dankert. „Das Wasser war 3 Grad wärmer als im Nautimo und die Lufttemperatur im Bad war schon jenseits der 30 Grad. Da aber alle Schwimmer mit gleichen Bedingungen zu kämpfen hatten, bin ich erneut sehr zufrieden mit den gezeigten Leistungen.“ Für das Kampfgericht waren Benedikt Weschenfelder und Hannah Everts im Einsatz.

Foto v.l.: Benedikt Weschenfelder, Mika Omland, Martje Hackmann, Yvonne Dankert, Renke Röben, Celina Haake, Lentje Hütter und Hannah Everts

Marco Kießlich – Pressewart