Weihnachtsschwimmen in Varel

16 überwiegend junge Mitglieder der WSSV-Schwimmabteilung nahmen am vergangenen Sonntag am traditionellen Weihnachtsschwimmen des TUS Büppel im Vareler Hallenbad teil. Mit der Bilanz von 33 Medaillen, darunter 19 goldene, waren die Trainerinnen, Lina und Garnet Thomßen, Ilona Horst und Stefan Tramnitzke überaus zufrieden, traten doch einige von ihnen, wie Avrin Sheko (2011) oder Jara Sofie Reiners (2013), die jeweils einmal Silber holten oder auch Mila Engel (2013) oder Karma Mostafa (2011) das erste oder zweite mal bei einem Wettkampf an. Karma konnte dabei sogar gleich zwei Medaillen (Gold und Silber) vorweisen. Sechsmal auf dem obersten Treppenplatz fand sich die schon routinierte Celina Haake (2007) wieder und war damit zum wiederholten Mal die erfolgreichste WSSV-Teilnehmerin in der Halle. Überzeugen konnte auch Florian Schomberg (2008) mit vier Goldmedaillen. Lina Thomßen (2001) stand nicht nur zum Coachen ihrer Nachwuchstalente am Beckenrand, sondern sprang auch selbst fünfmal vom Startblock und holte bei ihren vier Einzelstarts dreimal Gold und einmal Silber. Die erst neunjährige Jannika Hutter (2014) sicherte sich je zweimal Gold und Silber und gehört jetzt in ihrem Jahrgang in der Disziplin Rückenschwimmen zur Spitze im Bezirk Weser-Ems. Auch Trainer Stefan Tramnitzke (1980) ließ es sich nicht nehmen, seinen Schützlingen zu zeigen, dass auch er es kann und holte sich zwei Goldmedaillen. Olaf Amelsberg (1970) war nicht zu schlagen und holte einmal Gold. Lina Tönnies (2012) schwamm zweimal auf den Silberrang. Lotta Feus kam je einmal auf Platz zwei und drei. Amelie Pirschel (2013) bekam einmal Silber umgehängt, Bennet Krumme (2011) einmal Bronze. Ebenfalls am Start war Finn Eric Lescau.

Auch die Staffelmannschaften konnten sich sehen lassen. Die 4 x 50m Lagen-Staffel in der Besetzung Florian Schomberg, Olaf Amelsberg, Celina Haake und Lina Thomßen holte sich eine Bronzemedaille. Ein bisschen Pech hatte die 4 x 25m Freistil-Staffel der jüngeren Jahrgänge, die um neun Hundertstelsekunden am Treppchen vorbeischrammte und damit auf den vierten Platz kam.

Im Kampfgericht waren für den WSSV aktiv: Olaf Amelsberg als Schiedsrichter, Tanja Amelsberg, Lisa Haake, Miriam und Axel Obersteller und Sabine Titz.

Bericht: Ingo Thomßen