58. Schüler-und Jugendturnier 2022

In Bremen wurde das 58. Schüler- und Jugendturnier 2022 im Damen-und Herrenflorett ausgetragen. Ausrichter war der Fechtverein 1860. Vom Landesfachverband Fechten Bremen e.V . war es als Qualifikationsturnier für Bremen und Niedersachsen ausgeschrieben.

Bei guter Beteiligung aus verschiedenen Bundesländern und starker Konkurrenz starteten drei Nachwuchsfechter vom WSC Frisia. Im Damenflorett in der Klasse U13, Jahrgänge 2010-2011 konnte sich Freyja Becker, Jahrg.2011 mit schon mehr Erfahrung als Turnierfechterin erfolgreich  durchsetzen. Sie scheiterte erst im Hoffnungslauf und verpasste mit 8:10 das achter Finale. Im Gesamtklassement von 22 Teilnehmerinnen war ihre Leistung beachtenswert.

Premiere hatte ihre Sportkameradin Liselotte Nitt, Jahrg.2011, denn sie hatte zuvor ihre Fechtreifeprüfung mit Erfolg bestanden. Bei ihr ging es mit viel Lampenfieber und einer großen Geräuschkulisse der zahlreichen Fechter los. In der Setzrunde konnte sie die erlernten Aktionen gut umsetzen. Sie gelang ins erste K.O. und setzte auch einige Treffer gegen eine schon erfahrene, kräftige Gegnerin, der sie mit 6:10 unterlag. Im Gesamtklassement war der 14. Rang ein respektables Resultat. Von ihrer Trainerin Heidrun West erhielt sie ein großes Lob. Das nächste Turnier steht für alle schon auf dem Turnierplan.

Im Herrenflorett in der Klasse U15 startete Aaron Schaab. Nach der bestandenen Turnier-reifeprüfung stand er auch das erste Mal auf der Planche. Durch die erwartete Konkurrenz von über 20 Teilnehmern liess er sich nicht erschrecken. Aaron freute sich über sein Ergebnis und war mit dem 19. Platz und seiner Urkunde zufrieden. Über seine Einstellung, die er richtig einzuschätzen wusste, zollte ihm seine Trainerin Respekt.

Bild (privat): von links nach rechts Liselotte Nitt und Freyja Becker

Bericht: Heidrun West