TSR Olympia e.V. Wilhelmshaven

Nach zweieinhalb Jahren Pause, bedingt durch die Corona-Pandemie, begrüßte der Vorstand des TSR Olympia e.V. Wilhelmshaven seine Mitglieder zur 75. Jahreshauptversammlung.

Der Ehrengast Uwe Heinemann vom Stadtsportbund schwelgte in Erinnerungen als damaliger Fußballer bei Blau-Weiß Oldenburg gegen den TSR Olympia.  Die Energiekrise geht leider zu Lasten der Vereine. Heinemann empfiehlt  den Vereinen mit Liegenschaften zu einem Energiecheck.

Nachdem langjährige Mitglieder für ihre Treue zum Verein gewürdigt  worden sind, gab es noch zwei besondere Ehrungen. Die 2. Vorsitzende Jeannette Schöndube bekam in dankbarer Anerkennung für die jahrelange Mitarbeit in der Niedersächsischen Leichtathletik die Silberne Ehrennadel des Niedersächsischen Leichtathletik-Verbandes überreicht. Der 84jährige Triathlet Horst Greb wurde für sein Jahrzehntes langes Engagement und sportlichen Leistungen mit einem Präsent geehrt.

Auf der Agenda standen neben den Ehrungen auch die Wahlen des Vorstandes. Michael Kiesewetter wurde in Abwesenheit in seinem Amt als 1. Vorsitzender bestätigt, genauso wie Jeannette Schöndube als 2. Vorsitzende und Hauke Theiler als Geschäftsführer. Als Kassenprüfer wurden Detlef Otten, Brunhilde Henze und Thomas Schöndube-Schäfer für die kommenden zwei Jahre gewählt.

Das Jahr 2021 war für die American Footballer ein Jahr des Vergessens, so Abteilungsleiter Timo Janßen. Zum Schutz der Gesundheit der Spieler wurde der Lizenzantrag für die Saison 2021 zurückgezogen. In diesem Jahr verläuft der Weg zurück in den Spielbetrieb bisher sehr erfolgreich. In der Zeit der Corona-Pandemie sind die Jugendlichen zu Erwachsenen geworden, zum Leidwesen der Jugendabteilung.

Abteilungsleiter der Leichtathletik Thomas Schöndube-Schäfer beklagte die vielen Absagen der Laufveranstaltungen. Die Athleten konnten daher ihr Leistungsvermögen nicht wirklich abrufen. In dieser Zeit konnte die Abteilung Susan Witte überzeugen, in Zukunft für die LG Wilhelmshaven zu starten.

Der neugewählte Abteilungsleiter der Tischtennisabteilung Rüdiger Molter beklagte ebenfalls das „Auf und Ab“ der Saison 2020/2021. Entweder wurden die Spiele unterbrochen, abgebrochen und gänzlich gar nicht erst gewertet. Die Sporthallen waren, trotz Hygienekonzept,  für den Spielbetrieb zu lange gesperrt. Seit März 2022 kommt Normalität in den Spielbetrieb.

Auch Stephanie Fortströer, Abteilungsleiterin der Duathlon/Triathlonabteilung, berichtet von den Spuren der Corona-Pandemie. Die Trainingsbeteiligung hat erkennbar nachgelassen. Ein Ansporn sind die Trainingswettkämpfe. Ein Dank geht an Birgit und Detlef Otten für ihre Kooperation mit den Kindergärten und Schulen. Der NordseeMan musste in diesem Jahr auf viele externe Helfer zurückgreifen. Für jeden Helfer wurden 10 € zu gleichen Teilen an die Tafel Wilhelmshaven und an den Helferverein des THW Wilhelmshaven gespendet, insgesamt 700€.

Aus der Sportakrobatikabteilung gab es nur Erfolgreiches zu berichten, was regelmäßig in der Wilhelmshavener Zeitung zu lesen ist. Das nächste Ziel für die Sportler und Sportlerinnen sind die Europameisterschaften 2023 in Bulgarien. Abteilungsleiterin Kristina Gieseler  informierte die anwesenden Mitglieder über die bevorstehende Turnschau am 19. November 2022 in der Nordfrost-Arena mit zahlreichen Sportlern aus Wilhelmshaven.

Jubilare: 10 Jahre: Lars Meyer-Hagg, Sascha Sauer, Carsten Ilgner, Horst Becker, Melanie Fust, Ines Becker, Felix Becker, Sarah Becker, Philipp Hoell, Stephanie Fortströer, Mario Kretzschmer, Andreas Baller, Ulrike Hanses, Kerstin Gichtbrock.  15 Jahre: Jens Zählke, Dagmar Onnen, Joana Onnen, Vanessa Onnen, Peter Brendel, Markus Gröpper, Jan Pieter Braun, Thomas Ahrends.  20 Jahre: Andre Rene Richter, Dagmar Kasig, Svenja Kasig, Patrock Koopmann.  25 Jahre: Stefan Klümper, Rolf Esskuchen. 30 Jahre: Detlef Kasig, Horst Greb, Friedhelm Henze. 35 Jahre: Arthur Walter. 45 Jahre: Andreas Janßen, Lisa Gichtbrock. 55 Jahre: Clemens Krips. 60 Jahre: Arthur Renner

Bild: Jeannette Schöndube, Arthur Walter, Stephanie Fortströer, Horst Greb, Andreas Janßen

Bericht: Jeannette Schöndube