Endlich wieder „Alln’s Chlor“ in Heidmühle

Nach ganzen acht Jahren(!) Pause fand erstmals wieder das Vergleichsschwimmfest „Alln’s Chlor“ im Heidmühler Aquafit, vormals Aquatoll statt. Nach der langen Schließungspause bedingt durch Baumängel, folgte kurz nach der Wiedereröffnung die Coronakrise, die dann in den letzten beiden Jahren die Austragung von Wettkämpfen verhinderte, bzw. so kompliziert machte, dass darauf verzichtet wurde. So gingen dann am Samstag, den 17.09.2022 endlich wieder 106 Schwimmer:innen an den Start. 25 davon sprangen für den Wilhelmshavener SSV insgesamt 83 mal ins Wettkampfbecken. 54 Medaillen, davon 27 goldene konnten die Jadestädter:innen am Ende mit nach Hause nehmen. Celina Haake (2007) steuerte mit vier ersten Plätzen den größten Anteil zu dem hervorragenden Ergebnis bei. Luca Mathis Jantzen (2006) und Amelie Oldenettel (2013) steuerten jeweils drei Goldmedaillen bei, wobei letztere zusätzlich noch einmal Silber mit nach Hause nahm. Auf jeweils zwei erste Plätze kamen Jannika Hutter (2014), Cataleya Szokolinski (2013), Janne Thomßen (2009), Meret Retzlaff (2006), die zudem noch eine Silbermedaille gewann, Jasmin Elpel und Janneke Lobeck (beide 2005), die noch jeweils zwei zweite Plätze belegten und Cedrick-Noel Kallweit (2012), der ebenfalls noch zusätzlich einmal Silber gewann. Jeweils einmal Gold gewannen Lina Tönnies (2012), Johanna Reese (2011) und Collin Müller (2011). Auch Collin holte dazu noch einmal Silber. Ebenfalls auf das Treppchen kamen Lars Tramnitzke (2003) mit einmal Silber und dreimal Bronze, Marius Reese (2011) und Finn Eric Lescau (2012) mit jeweils einmal Silber, und Katharina Reese (2006), Mila Engel (2013) und Amelie Pirschel (2013) mit je einer Bronzemedaille. Ein Höhepunkt waren die Staffelwettbewerbe. Hier konnte die erste weibliche Mannschaft des WSSV in der Besetzung Jasmin Elpel, Janneke Lobeck, Celina Haake und Meret Retzlaff die 4 x 50m Lagen-Staffel in 2:20,25 Minuten mit fast 30 Sekunden Abstand vor den Zweitplatzierten Gold gewinnen.

Als Kampfrichter fungierten Für den WSSV Lisa Haake, Miriam Obersteller und Sabine Titz sowie Olaf Amelsberg als Schiedsrichter

Bericht und Bild: Ingo Thomßen