Die Organisation des NordseeMan 2022 befindet sich in der finalen Phase. In diesem Jahr wird es auf Grund umfangreicher Baumaßnahmen am Veranstaltungsgelände Pumpwerk sowie entlang der Radstrecke zu einer alternativen Streckenführung kommen. Die Deichbrücke sowie der Düker am Jade-Ems-Kanal erfordern Anpassungen sowohl der Schwimm- als auch der Radstrecke. Die Jachmann-Brücke ist nach langwierigen Instandsetzungsmaßnahmen noch nicht für den Verkehr freigegeben. Die abschließende Streckenführung kann daher noch nicht festgelegt werden. Das Organisationsteam beobachtet die Entwicklungen derzeit sehr genau und befindet sich in kontinuierlichem Austausch mit Vertretern der Stadt Wilhelmshaven, um nach den coronabedingten Absagen der vergangenen Jahre ein Comeback des NordseeMan zu feiern.
Die Durchführung eines Triathlons erfordert neben den vorausgehenden Planungen ein umfassendes Absicherungskonzept. In enger Abstimmung mit der Polizeiinspektion Wilhelmshaven werden die kritischen Punkte der Streckenführung identifiziert. Damit alle Beteiligten einen sicheren Wettkampf erleben können, ist die Veranstaltung auf die Unterstützung zahlreicher Freiwilliger angewiesen. Gesucht werden Streckenposten, Motorradfahrer sowie Helfer in zahlreichen weiteren Bereichen. Interessenten können sich dazu über die Internetseite https://nordseeman.de/team/helferseite beim Orga-Team melden.
Erfreut sind wir über die die Namenspartnerschaft von Intersport Leffers für die Kinder- und Jugendwettkämpfe im Rahmen der niedersächsischen Schüler-Nord-Cup-Wertung. Der „Intersport-Leffers-JuniorNordseeMan“ feiert am 13.08.2022 seine Premiere.
Marcus Kröpelin
Pressewart TSR Olympia Wilhelmshaven Abt. Triathlon/Duathlon