Deutsche Meisterschaften

Am vergangenen Wochenende fanden in Baunatal die Deutschen Meisterschaften der Schüler und der Junioren 2 statt. Vom TSR Olympia Wilhelmshaven ging wie berichtet das Herrenpaar Thorne Spieß und Mikko Ueck in der Schülerklasse an den Start. Der Beginn der Balanceübung stand dabei unter keinem guten Stern. Der Ausfall der Musikanlage unmittelbar vor dem ersten Element sorgte für eine kurze Stresssituation. Mit Hilfe des Beifalls des Publikums hatten die beiden jungen Sportler die Situation aber schnell wieder im Griff und lieferten eine fast fehlerfreie Übung ab. In der Dynamikübung lief es dann noch besser. Auch hier gelangen alle Elemente und die beiden wurden verdient Deutscher Meister.

Der Titelgewinn bedeutet auch gleichzeitig die Qualifikation für die am 09./10.07.2022 in Mainz stattfindenen Deutschen Meisterschaften der Jugendklasse.

Für ihre gemeinsame Zukunft haben die beiden talentierten Akrobaten bereits klare Vorstellungen: „Unser Ziel ist es, in den nächsten Jahren unbedingt für Deutschland bei einer EM oder WM an den Start gehen zu dürfen!“. Natürlich ist den beiden durchaus bewusst, dass es bis dahin noch ein steiniger Weg ist. Für ihre Ziele trainieren Thorne und Mikko fünfmal die Woche jeweils drei Stunden.

Vorbild der beiden sind die aus Riesa/ Dresden stammenden amtierenden World-Games-Gewinner Tim Sebastian und Michail Kraft. Ein Wermutstropfen ist, dass bei den in knapp drei Wochen in Birmingham/ USA stattfindenden Titelkämpfen der nicht olympischen Sportarten kein Herrenpaar aus Deutschland an den Start gehen wird, um den Titel verteidigen zu können.

Bild: www.felixfotos.de

Bericht: Timo Spieß