Martje Hackmann vertritt die SG Wilhelmshaven bei den „Deutschen“

Ein besonderes Erlebnis dürfte die Reise in die Hauptstadt für SG-Schwimmerin Martje Hackmann (Jahrgang 2008) werden, denn sie hat sich für die deutschen Jahrgangsmeisterschaften auf der langen Bahn vom 24. bis 28.05 in Berlin qualifiziert. Auf ihrer Paradedisziplin, den 50m Rücken ist sie bundesweit unter den schnellsten 35 Schwimmerinnen, so dass sie dadurch vom deutschen Schwimmverband (DSV) für die Teilnahme zugelassen wurde.        Mit einer Meldezeit von 0.33:33 Minuten geht sie am Freitag, 27.05 im Europa Sportpark-Nähe Alexanderplatz- auf Medaillenjagd. Am Himmelfahrtstag macht sie sich zusammen mit ihren Eltern und Trainerin Yvonne Dankert auf die knapp 500km lange Fahrt Richtung Brandenburger Tor oder gar „Siegessäule“? „Für mich ist es der erste „Schützling“, den ich auf eine solch hochkarätig besetzte Meisterschaft begleiten darf,“ freut sich die SG-Übungsleiterin über die Qualifikation. „Es ist schon ein riesiger Aufwand für nur einen Start und ganz und gar nicht selbstverständlich. Aber so eine Chance bekommt man nicht oft im Sportlerleben, deshalb freue ich mich mit der Familie und bin vermutlich genauso aufgeregt wie Martje.“

Marco Kießlich – Pressewart