68 Podestplätze für die SG Wilhelmshaven

86 persönliche Bestzeiten bei insgesamt 129 Starts sind das Ergebnis der SG Wilhelmshaven beim 46. Internationalen Vergleichsschwimmfest des WSSV. Lea Ahrends(2015) startete 3x als jüngste Teilnehmerin der SG Wilhelmshaven im kindgerechten Teil und konnte sich sofort 2x den ersten Platz und einen dritten Platz über die 25m Strecken sichern. Die Trainerinnen Kerstin Kießlich und Heike Hiller waren mindestens genauso aufgeregt und stolz, wie Lea selbst. Mehr als 1,5 Jahre musste sie coronabedingt auf ihren 1. Start warten. Menko Peters (2014) startete an seinem 8. Geburtstag über 50m Rücken und Brust. Er hat sich mit seiner Leistung 2mal den 4. Platz gesichert. Luca Schröter konnte sich, trotz seiner Aufregung einen 1.Platz über 50m Rücken freuen. Jannis Neumann begeisterte sich, dass seine zum Teil noch wettkampfunerfahrenen Aktiven, die Trainingsinhalte auf dem Wettkampf souverän umgesetzt und aus dem guten Mittelfeld Platzierungen mit nach Hause nehmen konnten. Feenja Hütter (2009) verbesserte sich, wie auch Femke Marderwald (2010) bei allen Starts um etliche Sekunden, freute sichihre Trainerin Saskia Remmers. Bei den Staffeln stand das Teamgefühl im Vordergrund und tröstete über zwei 4. Plätze hinweg. Auch Yvonne Dankert, ist stolz auf alle ihre Kaderschwimmer. Besonders Martje Marie Beke Hackmann (2008) stellte alle anderen Teilnehmerinnen über 50m Rücken in den Schatten und lieferte damit, ebenso wie Renke Röben (2008) über 100m Brust die schnellste Wettkampfzeit ab.

Dies war in Wilhelmshaven der 1. große Wettkampf seit der Pandemie. Ein wenig unwohl fühlte sich schon der ein oder andere, bei der großen Menge an Menschen. Abstandsregelungen konnten nicht eingehalten werden. Da griff so mancher freiwillig zur FFP2 Maske, deren Tragen in einem Schwimmbad wahrlich kein Vergnügen ist. Neben der Aufregung der Aktiven, war dies auch im Kampfgericht zu spüren. So manche Stoppuhr musste mit neuen Batterien vor dem 1. Einsatz versorgt werden. Alle konnten seit 2 Jahren keine Wettkämpfe mehr begleiten und fühlten sich ein wenig unsicher. Dies legte sich jedoch nach einigen Läufen und so konnten Hannah Everts, Corvin Neumann, Ilka Wippich, Elke Hütter, Ulrike Oncken-Röben, Kathrin Folkers sowie Tom Wübbenhorst bald routiniert den Wettkampf beobachten. Stefan Neumann und Holger Glattner führten sicher als Schiedsrichter durch den Wettkampf.

Bild: Lentje Hütter

Text: Stefanie Gründler