SG Wilhelmshaven

Gelungenes Debüt der Vereinsmeisterschaften der SG Wilhelmshaven im „Nautimo“

Am „Tag der Arbeit“ feierte die erste Vereinsmeisterschaft der Startgemeinschaft (SG) Wilhelmshaven eine gelungene Premiere im Wilhelmshavener „Nautimo“. Durchweg zufriedene Gesichter waren bei den Verantwortlichen und den Übungsleitern nach Abschluss eines gelungenen Wettbewerbs zu sehen. „Es hat alles wunderbar geklappt, unsere Trainer und das Wettkampfgericht hatten alles unter Kontrolle,“ blickt SG-Schwimmwartin Stefanie Gründler zufrieden zurück. Das Wettkampfgericht unter der Leitung von Schiedsrichter Stefan Neumann wurde ausschließlich mit vereinseigenen Kampfrichtern besetzt. Gemeldet hatten 48 Schwimmer von den „Wettkampfmini´s“  (Jahrgang 2015) bis hin zu den erfahrenen „Hasen“ des A-Kaders, die insgesamt zu 124 Einzelstarts ins kühle Nass sprangen. Alle Übungsleiter zeigten sich unisono zufrieden und stolz über die Leistungen ihrer Schützlinge und konnten sich über viele neue Bestzeiten freuen. Stellvertretend für alle SG-Trainer berichtet Kerstin Kießlich stolz von ihren Mini´s: „ Es war so toll unsere Jüngsten bei ihren allerersten Wettkampf zu begleiten. Trotz aller Aufregung und Nervosität, vor allem am Startblock, haben es alle super gemacht. Zwei Jahre trainieren ohne Wettkampf war schon eine lange Zeit, trotzdem war alle super motiviert.“ Von den vielen neuen Bestzeiten sind besonders die persönlichen Verbesserungen über 50m Freistil von Jannes Röder(Jg.2011, 27 Sekunden), Marla Braun (Jg.2010, 20 Sekunden) Emily Folkers (2011, 20 Sekunden) und Tyler Janßen (Jg.2010, 12 Sekunden) zu nennen. Folgende Schwimmer konnten sich bei allen ihren Starts den Vereinsmeistertitel sichern: Lea Arends(2015), Mara de Haan (2011), Philipp Esch (1999), Emily Eudenbach (2003), Hannah Everts (2005), Omar Gorcevic (2011), Mika Rae Hörig (2007), Feenja Hütter (2009), Lentje Hütter (2004), Tyler Janßen (2010), Silijan Jülich (2015) Femke Marderwald (2010), Mika Omland (2004), Laura Ortgies (20069, Menke Peters (20149, Anika Reincke (2014), Renke Röben (2008), Luca Schröter (2013). Charlotte Toben (2007), Saskia Wefer (1999) und Benedikt Weschenfelder (2001).

Muriel Sudhoff und Martje Hackmann starten bei den norddeutschen Meisterschaften

Am kommenden Wochenende (06. bis 08.Mai) machen sich die SG-Schwimmerinnen Muriel Sudhoff (Jahrgang 2001) und Martje Hackmann (Jahrgang 2008) samt Betreuerin Mirja Hackmann auf den Weg in die niedersächsische Landeshauptstadt Hannover, um dort an den Meisterschaften des norddeutschen Schwimmverbands teilzunehmen. Im Stadionbad wird Sudhoff mit einer Qualifikationszeit von 0.35:28 min, geschwommen bei der DMS im Februar in Delmenhorst über 50m Brust an den Start gehen. Hackmann sicherte sich beim Vergleichswettkampf des OSC Bremerhaven gleich drei Starts- 50m Rücken (0.33:59 min),50m Schmetterling (0.32:38 min) sowie 50m Freistil (0.29:76 min). Ausrichter der Veranstaltung ist die SGS Hannover, geschwommen wird auf acht 50m-Bahnen mit elektronischer Zeitmessung und Wellenkillerleinen. „Alleine die Tatsache, dass sich zwei meiner Schwimmer überhaupt für so eine hochkarätig besetzte Meisterschaft qualifiziert haben, macht mich als Trainer schon stolz,“ blickt die berufsbedingt abwesende SG-Übungsleiterin Yvonne Dankert der Veranstaltung erwartungsvoll entgegen. „Alles was danach kommt ist Zugabe, ein Podestplatz wäre natürlich das Sahnehäubchen für uns und dem Wilhelmshavener Schwimmsport. Ich fiebere auf jeden Fall am Handy mit.“

internationales Vergleichsschwimmfest des Wilhelmshavener SSV

Am 14.04.2022 treten insgesamt 37 Aktive der Startgemeinschaft (SG) Wilhelmshaven zu 138 Einzelstarts beim Vergleichsschwimmfest des WSSV im „Nautimo“ an. Zusätzlich schicken die SG-Übungsleiter noch 3 Mannschaften über 4x50m-Lagen ins Wasser. Nach zweijähriger coronabedingter Pause freuen sich die Schwimmer, dass sie endlich wieder einen Wettkampf im heimischen Becken absolvieren zu können. Der erste Abschnitt des Wettkampfs ist der sogenannte kindgerechte Wettkampf, wo die Jahrgänge 2015 und jünger an den Start gehen. „Für die meisten dieser Nachwuchsteilnehmer wird es der erste Wettkampf überhaupt sein. Entsprechend hoch wird dann auch die Nervosität und Anspannung sein“, weiß SG-Schwimmwartin Stefanie Gründler zu berichten. „Ich bin mir aber sicher, dass unsere erfahrenen Trainer das „Gewusel“ am Startblock gut managen werden.“ Im zweiten und dritten Abschnitt werden alle Lagen über die 50- und 100 Meterdistanz und die 200m Freistil und Lagen, sowie zwei Pokalstaffeln über die 4x50m Lagen( Jahrgänge 2012-2009 und 2088 bis 2005) geschwommen.

Marco Kießlich -Pressewart