Aus-/ Fortbildung Sportabzeichenprüfer*innen

Vom 8.-9. April 2022 organisierte Birgit Otten (Beauftragte für Sportabzeichen im Stadtsportbund Wilhelmshaven) nach längerer Zeit eine Aus- bzw. Fortbildung für Sportabzeichenprüfer*innen.

Für diese Veranstaltung hatte Sie das Hössensportzentrum in Westerstede gebucht.

Der Anreisetag begann mit einer Vorstellungsrunde bei Kaffen & Kuchen, anschließende Zimmereinteilung und mit einer Sporteinheit auf dem Sportplatz. Alle 17 Teilnehmer waren hoch motiviert.

Die Gruppe bestand aus „alten Hasen“ der Sportabzeichen-Szene und Neulingen. Gegenseitig motivierten sie sich bei dem Versuch, den Medizin- oder Schleuderball auf „Weite“ zu bekommen. Mit großem Ehrgeiz wurde um jede Weite gekämpft.

Anschließend gab es noch eine kurze Einweisung auf der Laufbahn.

Am Samstag standen die Laufdisziplinen auf dem Programm.

Nach dem Abendessen gab es eine kurze theoretische Einführung in die verschiedenen Disziplinen des Sportabzeichens.

Am Samstag um 10.00 Uhr traf sich die Gruppe wieder auf dem Sportplatz. Birgit Otten hatte einige Triathlon-Kinder des TSR nach Westerstede eingeladen. Mit hochmotivierten Kindern wurde der Drehwurf, verschiedene Läufe (30 m -800 m) und Sprungdisziplinen geübt.

Aufgrund eines kräftigen Regengusses musste eine kleine Pause eingelegt werden.

Als letzte Einheit nach dem Mittagessen stand das Schwimmen auf dem Programm. Motiviert gingen einige Prüfer*innen ins Wasser und legten von 25m – 8oo m ihre Schwimmdisziplinen in Schnelligkeit und Ausdauer ab.

Am Ende der Veranstaltung bedankte sich Birgit Otten bei den Teilnehmern und blickt nun zufrieden zurück.

Es war eine rundum gelungene Sache mit einer bunt gemischten Gruppe von 16 – 75 Jahren.

Jetzt sind alle auf die Eröffnung am 13. Mai 2022 gespannt.

Bericht und Bild (Birgit Otten) :

von links nach rechts: Holger Lübben, Detlef Otten, Peter Eilenfeld, Magrit Eilenfeld, Karl-Heinz Franke, Gundula Kröhl, Anne Lehmann, Charlotte Belitz, Lina Thomßen, Erika Wiemers, Birgit Otten

vorne von links: Vladimir Merkel, Sandra Junge, Dieter Schwerdtfeger