Platz 2 beim erstem Liga-Einsatz in Hessen

Am vergangenen Wochenende wurde in Pfungstadt der 1. Liga-Wettkampf nach zwei Jahren Coronapause unter strengen Hygienemaßnahmen durchgeführt.  Mit vier Formationen war der TSR Olympia Wilhelmshaven angereist, um an diesem Mannschaftswettkampf teilzunehmen und in die Wettkampfsaison 2022 zu starten.

Als erstes  an den Start ging das Herrenpaar der Schülerklasse Thorne Spieß und Mikko Ueck . Mit ihrer neuen und zum ersten Mal gezeigten Balanceübung begeisterten sie das Kampfgericht und erhielten 25.100 Punkte. Damit erturnten sie sich die Tageshöchstwertung in ihrer Altersklasse. Nach diesem hoffnungsvollen Start mussten Mira Spieß und Pia Breitkopf ihr Können unter Beweis stellen. Erstmalig in der Jugendklasse startend, standen sie ihren Vereinskollegen in nichts nach. Für eine gefühlvoll vorgetragene Choreografie erhielten die beiden Sportakrobatinnen 25,700 Punkte. Damit erreichten die beiden jungen Sportlerinnen hinter den diesjährigen WM-Teilnehmern aus Kassel, der Damengruppe Lisa Konrad, Finja Kaminski und Laura Konrad, die zweithöchste Tageswertung des gesamten Wettkampfes.  

Ebenfalls in der Jugendklasse gingen Laura Schlalos und Paula Weigert an den Start. Ein Zeitfehler beim Überlieger kostete die beiden leider eine höhere Wertung. 24,850 Punkte standen am Ende nach einer ansonsten sauberen Übung für die beiden zu Buche. 

Einen rabenschwarzen Tag erwischte die Jugend-Damengruppe mit Lillemor Hegeler, Celina Wertmann und Charlotte Kallai. Es wollte einfach nichts gelingen. 2.800 Punkte Abzug hieß es am Ende nach einem missglückten Einstand bei ihrem ersten gemeinsamen Wettkampf.

Da laut Wettkampfreglement nur die beiden höchsten Punktzahlen in die Wertung eingehen, lag die Mannschaft des TSR Olympia bis kurz vor dem Schluss in Führung. Nur der SVH Kassel mit seiner WM-Formation Lisa Konrad, Finja Kaminski und Laura Konrad konnte den TSR Olympia noch ausbremsen. Mit einer fehlerfreien Übung zog die Junioren II Damengruppe alle Register und setzte sich verdienterweise an die Spitze.

„Wir sind mit dem Abschneiden unserer Mannschaft mehr als zufrieden. Der Sieg des SVH Kassel geht vollkommen in Ordnung. Dieser Wettkampf hat aber gezeigt, dass wir in der Lage sind, ganz oben mitzuspielen. Jeder Wettkampf bringt uns unserem Ziel, uns in der Deutschen Spitze zu etablieren, einen Schritt näher!“, so Trainerin Silke Spieß.

Bereits nächstes Wochenende geht es für Mira Spieß, Pia Breitkopf,  Thorne Spieß und Mikko Ueck auf Einladung des Bundestrainers Igor Blintsov weiter zum Kaderlehrgang in den Landesleistungsstützpunkt Aalen/ Baden-Württemberg. Dieser Lehrgang dient der Sichtung und Förderung der nächsten Generation im Hinblick auf die Europameisterschaften 2023 in Varna/ Bulgarien. Für Laura Schlalos und Paula Weigert führt der Weg am gleichen Wochenende nach Mainz zu den Offenen Rheinland-Pfalz-Meisterschaften, wo sie weiter auf sich aufmerksam machen wollen.

Bericht: Timo Spieß