Medaillenflut für SG-Schwimmer bei gemeinsamer Kreismeisterschaft „kurze Strecke“

Mit einem überragenden Mannschaftergebnis kehrten die Schwimmer der Startgemeinschaft (SG) Wilhelmshaven von den, durch den Schwimmkreis Wilhelmshaven und dem Kreisschwimmverband Friesland in Varel durchgeführten Kreismeisterschaften auf den kurzen Strecken zurück in die Jadestadt. Der TuS Büppel hatte diese Veranstaltung unter einem strengen Hygienekonzept über zwei Tage bestens organisiert – insgesamt waren 93 Aktive bei 347 Starts auf der Jagd nach Podestplätzen und Qualifikationszeiten für die Landesmeisterschaften am 23.04.22 in Braunschweig. Die Nordstädter, die mit Schwimmer vom A, B und C-Kader antraten, konnten sich sehr zur Freude ihrer Trainer Yvonne Dankert, Saskia Remmers und Jannis Neumann über sagenhafte 61 Kreisjahrgangsmeistertitel freuen. Dazu gesellen sich noch 28 zweite und 6 dritte Plätze, sowie unzählige neue Bestzeiten. „Das ist ein tolles Gesamtergebnis für uns,“ blickte Yvonne Dankert hochzufrieden auf die Meisterschaften zurück. „Besonders erwähnenswert sind die Landeszeiten von Martje Hackmann und Renke Röben (beide Jahrgang 2008). Martje hatte bereits fünf Pflichtzeiten und hat jetzt noch weitere vier Starts erreicht, Renke hatte eine Pflichtzeit und ließ noch drei weitere folgen.“  Ihre Trainerkollegen Remmers und Neumann waren unisono auch voll des Lobes für ihre Schwimmer: „Für die meisten Schwimmer war es corona-bedingt der erste Wettkampf seit Februar 2019. Viele neue Bestzeiten für unsere Schwimmer macht uns richtig stolz. Meine Jüngsten haben sogar drei Titel errungen, das freut mich schon besonders (Neumann).“ Als erfolgreichste SG-Schwimmer taten sich mit je acht Meistertiteln Mika Omland (Jg.2004) und Renke Röben hervor, Benedikt Weschenfelder (Jg.2001) und Martje Hackmann durften sich jeweils über sieben Goldmedaillen freuen. Für das Kampfgericht aktiv waren Stefan und Jannis Neumann, Stephanie und Tom Wübbenhorst, Hannah Everts, Martin Breuer, Mirja Hackmann, Filip Rakic,Sven Becker, Elke Hütter und Ulrike Röben-Onken.

Marco Kießlich – Pressewart