1. Vergleichswettkampf in Bremerhaven

17 Aktive des Wilhelmshavener SSV, darunter vier junge Wettkampfneulinge, absolvierten 56 Einzelstarts beim 1. Vergleichswettkampf des OSC-Bremerhaven im Bad 3 der Stadt an der Wesermündung. 28 Podestplätze, darunter elfmal Gold konnte das Team zur Freude des Trainerteams Lina Thomßen, Charlotte Belitz (Trainerinnen der jüngeren Jahrgänge) und Ole Jantzen (ältere Jahrgänge) für sich verbuchen. Am erfolgreichsten war dabei Lars Tramnitzke (2003) mit drei ersten (200m Freistil, 200m Lagen und 50m Brust) und einem zweiten Platz, gefolgt von Luca Mathis Jantzen (2007) mit zwei ersten Plätzen über 50m und 100m Freistil. Celina Haake (2007) holte sich einmal Gold (200m Lagen) und zwei zweite und einen dritten Platz. Auf die gleiche Bilanz kam auch die jüngste WSSV-Teilnehmerin, Amelie Oldenettel (2013), die über die 50m Bruststrecke gewann und dabei die erforderlichen Richtzeiten für die Bezirksmeisterschaften der jüngsten Jahrgänge am 19. März in Haren an der Ems erreichte. Lina Thomßen (2001) gewann je einmal Gold (200m Rücken) und Silber und zweimal Bronze. Meret Retzlaff (2006) sicherte sich jeden Podestplatz je einmal und siegte dabei über 50m Rücken. Jasmin Elpel (2005) kam auf je einen ersten (50m Brust) und einen zweiten Platz. Charlotte Belitz (2006) schwamm einmal zu Gold, Keno Maywald (2007), Janne Thomßen (2009) und Karla Luisa Krautzberger (2011) jeweils einmal auf den Bronzerang.

Zur großen Freude der bei ihrem ersten Wettkampf doch sehr aufgeregten jüngsten Teilnehmer*innen, nicht nur des WSSV (außer Amelie und Karla Luise noch Lina Tönnies und Jakob Vollmeyer), machte der leitende Schiedsrichter für sie einmal den Startablauf auf dem Startblock vor, was nicht nur zu viel Gelächter führte, sondern damit den Nachwuchsathleten sicher auch einen großen Teil ihrer Nervosität nahm. Am Ende des Wettkampftages konnten die Trainerinnen der Jüngsten, Lina und Janne Thomßen und Charlotte Belitz, auf ein gelungenes Debüt ihrer Schützlinge zurückblicken.

Das Kampfgericht verstärkten für den WSSV Kerstin Retzlaff, Stefan Tramnitzke und Garnet Thomßen.

Fotograf: Ole Jantzen

Das Bild zeigt von links nach rechts: Lars Tramnitzke, Meret Retzlaff, Luca Mathis Jantzen, Charlotte Belitz, Keno Maywald, Celina Haake, Timon Settekorn und Jasmin Elpel.

Bericht: Ingo Thomßen