Bezirks- und Bezirksjahrgangsmeisterschaften lange Strecke in Wildeshausen 2022

Mit zwei Schwimmerinnen nahm der Wilhelmshavener SSV am vergangenen Samstag an den Bezirksmeisterschaften der langen Strecken in Wildeshausen teil. Zwei weitere Aktive fielen krankheitsbedingt aus, bei einigen weiteren war der Trainingsrückstand für die langen, kräftezehrenden Strecken zu groß. Der SV Wildeshausen richtete die Veranstaltung im Krandelbad für den Bezirksschwimmverband Weser-Ems aus. 147 Aktive sprangen für 237 Starts in das Wettkampfbecken. Auf dem Programm standen 800m und 1500m Freistil und 400m Lagen.

Celina Haake (Jahrgang 2007) startete über die längste Strecke und hatte das Pech, dass ihr schon nach kurzer Zeit die Schwimmkappe vom Kopf rutschte. Trotz der Bremswirkung und der eingeschränkten Sicht durch ihre langen Haare meisterte sie bravourös die Strecke und blieb mit 20:48,67 Minuten über eine Minute und zehn Sekunden unter ihrer besten im Trainingstest geschwommenen Zeit. Damit belegte sie in der offenen, also altersunabhängigen Wertung den sechsten Platz, was eine beachtenswerte Leistung für die 14jährige darstellt. Eine Jahrgangswertung gab es für die Frauen hier nicht.

Janne Thomßen (2009) schlug über die 800m Freistil nach 12:10,99 an und kam damit auf den achten Platz. Ihre alte Bestzeit unterbot sie damit um fast anderthalb Minuten. Einen sechsten Platz errang sie über 400m Lagen, die sie in 6:38,70 Minuten und damit über 40 Sekunden schneller als zuvor zurücklegte.

Garnet Thomßen unterstützte das Kampfgericht als Zeitnehmerin.

Bild: (Ingo Thomßen) von links Celina Haake und Janne Thomßen.

Bericht: Ingo Thomßen