Deutsche Meisterschaften der Schüler

Am vergangenen Wochenende fanden in Dresden die Deutschen Meisterschaften der Schüler, Junioren 2 und Senioren statt. Unter strengen Hygieneauflagen, verschärften Kontrollen und Ausschluss von Zuschauern richteten der Deutsche Sportakrobatikbund zusammen mit dem Dresdener SC diese Meisterschaften im Bundesleistungszentrum Dresden aus.

Verteilt auf zwei nebeneinander liegende großräumige Sporthallen gelang es den Ausrichtern das Teilnehmerfeld zu entzerren, die Sportler voneinander zu trennen und gleichzeitig eine Wettkampfatmosphäre zu schaffen.

Vom TSR Olympia Wilhelmshaven e.V. gingen in der Schülerklasse das Herrenpaar Thorne Spieß und Mikko Ueck sowie in der gleichen Altersklasse das Damenpaar Pia Breitkopf und Mira Spieß an den Start. Beide Formationen hatten sich das Jahr über unter Corona bedingten Einschränkungen auf diesen Wettkampf vorbereitet. Bis vor sieben Tagen mussten die Sportler gar noch zittern, ob diese Meisterschaften überhaupt ausgetragen werden können. Als dann am Freitag die Fahrt endlich Richtung Dresden losging, fiel Sportlern und Verantwortlichen ein Stein vom Herzen und die Aufregung stieg.

Mira und Pia mussten sich im stärksten Teilnehmerfeld von 15 Formationen bereits als fünfte mit ihrer Balance-Übung dem Kampfgericht stellen. Mit einer fast fehlerfreien Übung in Technik und Choreographie lautete das Ergebnis am Ende 24,750 Punkte vom Kampfgericht. Damit begann das große Warten und beobachten der starken Konkurrenz aus den anderen Vereinen. Lange führten die beiden das Klassement der Damenpaare an, bis ihre stärkste Konkurrenz aus Hoyerswerda Nona Kara und Johanna Schöne an den Start ging. Mit nur 0,05 Punkten weniger mussten sich Mira und Pia am Ende geschlagen geben und gewannen die Silbermedaille. Mit ihrer Dynamikübung gingen die beiden diesmal als drittletzte ins Rennen. Nur noch die Formationen aus Hoyerswerda und Sindelfingen sollten folgten.

In ihrer Dynamik-Übung erhöhten die beiden Sportakrobatinnen noch einmal die Schlagzahl. Sie zauberten eine wunderschöne Choreographie auf die Matte und lieferten einwandfreie Elemente ab. 25,350 Punkte lautete hier das Urteil des Kampfgerichtes. Mit nur 0,100 Punkten mussten sie sich jedoch auch hier dem Damenpaar aus Hoyerswerda geschlagen geben und gewannen erneut den Titel des Deutschen Vizemeisters. „Wir sind überglücklich mit dem Gewinn der beiden Silbermedaillen und gratulieren dem Damenpaar aus Hoyerswerda. Auch wenn zum Gewinn der Goldmedaille gerade mal nur ein halber gestreckter Fuß fehlte!“, so Trainerin Silke Spieß.

Thorne Spieß und Mikko Ueck starteten ebenfalls mit ihrer Balance-Übung in den Wettkampf. Während vor einem Monat der einarmige Handstand von Thorne auf dem Kopf von Mikko noch für leichten Nervenkitzel sorgte, absolvierten die beiden Jungs ihr Programm dieses Mal fast einwandfrei. Als neben dem  „Einarmigen“ auch alle anderen Elemente gelangen, war das Kampfgericht von den beiden überzeugt und Mikko und Thorne Deutscher Meister!

Mit der Euphorie des Titelgewinns im Rücken legten die beiden Jungs sich mit ihrer Dynamik-Übung dann noch einmal ins Zeug. Eine schwungvoll vorgetragene Choreographie und saubere Elemente deuteten bis kurz vor Ende der Übung auf den nächsten Titelgewinn hin. Beim letzten Element passierte dann jedoch der Fehler. Eine kleine Ungleichmäßigkeit beim Absprung führte zu einem Wackler beim aufgefangenen Handstand. So mussten sich die beiden jungen Sportler mit dem Gewinn der Silbermedaille zufrieden geben.

„Wir sind mit diesem erfolgreichen Jahresabschluss mehr als glücklich. Die Sportler haben sich selbst für ihr hartes und fleißiges Training in dieser schweren Zeit belohnt. Der Bundesstrainer Igor Blintsov zeigte sich mehr als zufrieden mit der Leistung und der Entwicklung unserer Sportler. Jetzt geht es in eine kurze Winterpause, bevor es darum geht, sich im nächsten Jahr auf neue Herausforderungen vorzubereiten.“ 

Bild: Felix Kuntoro (www.felixfotos.de)

Bericht: Timo Spieß