Deutsche Kurzbahnmeisterschaften der Masters

Unter den bekannten 2G-Einschränkungen und unter konsequenter Anwendung eines ausgeklügelten Hygienekonzeptes wurden die Deutschen Kurzbahnmeisterschaften der Masters im Schwimmen in Essen durchgeführt. Sabine Nischan und Uwe Rossmeisl vom WSSV gingen zusammen fünf Mal an den Start.

Am ersten Adventswochenende vom 26.11. bis zum 28.11. fanden sich ca. 800 Teilnehmende der verschiedenen Altersklassen zusammen, um ihre Meister zu ermitteln. Das ungebrochene Interesse am sportlichen Wettstreit in Zeiten der Corona-Pandemie spiegelt sich in den über 3000 durchgeführten Starts der 249 Vereine wider.

Sabine Nischan ging über ihre Spezialstrecken, die 100 m und 50 m Brust, an den Start und musste sich als Älteste in ihrer Altersklasse den deutlich jüngeren Starterinnen geschlagen geben. Dennoch erreichte sie mit einem sechsten und einem fünften Platz herausragende Finalplatzierungen.

Der erste Start für Uwe Rossmeisl brachte über die ungewohnte 100-m-Schmetterling-Strecke einen Achtungserfolg mit dem vierten Platz. Auf der kürzeren Bruststrecke verbuchte er einen sechsten Platz. Über die 100-m-Distanz konnte er sich mit einer Bronzemedaille belohnen und erreichte damit die beste Platzierung bei Deutschen Meisterschaften in seiner Masters-Karriere.

Viel Anerkennung und Dank erntete die Veranstalterin, die SG Essen. Mit seinen unzähligen Helfenden wurde das Sportbad Thurmfeld zu einer perfekten und erlebnisreichen Veranstaltung verwandelt. Dass der Aufenthalt überwiegend in einem 400 qm großen beheizten Zelt stattfand, war für alle Teilnehmenden trotz Abstandsregeln und Maske wieder eine gute Gelegenheit zum „Klönschnack“.

Die Platzierung:

3. Platz: Uwe Rossmeisl (Altersklasse 60) 100 m Brust 1:30,23.

Bild von links: Sabine Nischan, Uwe Rossmeisl (Fotograf: Maike Krug)

Bericht: Uwe Rossmeisl