Sechsmal Gold für die Sportakrobaten des TSR

Erfolgreich kehrten die Sportakrobaten des TSR Olympia Wilhelmshaven e.V. vom Augsburger-Akro-Cup 2021 zurück.

Insgesamt zehn Medaillen machten sich auf den Rückweg an die Nordsee.

Zweimal Gold hieß es für das Damenpaar der Schülerklasse Mira Spieß und Pia Breitkopf. Mit zwei fantastischen Übungen siegten die beiden souverän in ihrer Altersklasse. 25,900 in der Balance-Übung und 25,650 Punkte Dynamik-Übung reichten den beiden zum Gesamtsieg. Gleichzeitig wurde den beiden jungen Sportlerinnen vom Kampfgericht die dritthöchste Tageswertung vergeben. Lediglich die zwei Altersklassen höher startenden Formationen aus Augsburg und Friedberg erzielten eine knapp höhere Wertung.

Das Herrenpaar Thorne Spieß und Mikko Ueck stand seinen Vereinskameradinnen in nichts nach. Mit einer sauber geturnten Choreografie und der Höchstschwierigkeit des einarmigen Handstandes zeigten die beiden einmal mehr ihre Klasse. 25,750 lautete am Ende die Wertung des Kampfgerichtes für die Balance-Übung. In der Dynamik-Übung ist bei beiden noch Luft nach oben. An der fehlenden Höhe bei einigen Elementen muss noch gearbeitet werden, um auch hier höchste Wertungen zu erreichen. 23,450 Punkten reichten jedoch zum Sieg in ihrer Altersklasse.

Erstmalig an den Start ging das neu formierte Damenpaar der Jugendklasse Laura Schlalos und Paula Weigert. Mit zwei schön vorgetragenen Übungen konnten sie das Kampfgericht von sich überzeugen und sicherten sich den ersten Platz. Mit 25,650 Punkten in der Balance-Übung und 23,950 Punkten in der Dynamik-Übung machten die beiden schon jetzt deutlich, dass in Zukunft mit ihnen zu rechnen ist.

In der Juniorenklasse starteten Sophia Hermes und Carlotta Hermes. Beide mussten noch etwas Lehrgeld bei diesem Wettkampf zahlen. Kleinere Fehler sowohl in der Balance- wie auch in der Dynamik-Übung verhinderten eine höhere Wertung. Letztendlich reichten ihnen die Punkte zum Gewinn der Bronzemedaille in der Balance-Übung und der Silbermedaille in der Dymanik-Übung.

Mit dem Gewinn des Akro-Cups im Rücken sind die beiden Wilhelmshavener Schülerformationen M. Spieß/ Breitkopf und T. Spieß/ Ueck nun gut vorbereitet auf die am 18.12.2021 stattfindenden Deutschen Meisterschaften der Schüler in Dresden.

„Wir sind mehr als zufrieden mit dem Abschneiden unserer Formationen. Besonders freut uns natürlich, dass der beim Wettkampf anwesende Bundestrainer Igor Blintsov sich sehr erfreut von den Leistungen unserer Sportler gezeigt hat!“, so Trainerin Silke Spieß.

Timo Spieß