57. Schüler- und Jugendturnier 2021

Das 57. Schüler- und Jugendturnier 2021 im Damen- und Herrenflorett wurde in Bremen vom Landesfechtverband e.V. ausgetragen. Der Organisator war der Verein Bremer 1860, der die schwierige Situation coronabedingt hervorragend im Griff hatte. Das Q-Turnier war für Bremen und Niedersachsen ausgeschrieben, Es ging um Ranglistenpunkte. Der Nachwuchs des WSC Frisia reiste mit Trainerin Heidrun West und Coach Linnea Janßen an.

Alle 5 Teilnehmer waren motiviert und aufgeregt, dass es nun endlich nach  zweijähriger Pandemie wieder losgeht, aber die Turniererfahrungen sind während dieser Zeit auf der Strecke  geblieben. Jeder gab sein Bestes. Bei den Jüngsten in der U11, Jahrg. 2011-2012 waren Freyja Becker und Titus Feil am Start. Freyja, Jahrg. 2011 nahm ihre ersten Niederlagen hin und dann drehte sie richtig auf, als die späteren Siege kamen. Mit dem 5. Platz und einer Urkunde war sie sehr zufrieden. Noch ein Kompliment ihrer Trainerin: So angriffslustig habe ich dich noch nie im Training gesehen. Weiter so! Ihr Vereinskamerad Titus Feil, Jahrg.2011, der sich im Training stets kämpferisch zeigte, kam in vielen Gefechten nicht auf seine Kosten, so dass es teilweise an seine Substanz ging. Eine Lernerfahrung für weitere Turnierbesuche. Im Gesamtklassement war der 8.Platz für Titus eine persönliche Herausforderung. In der U13,Jahrg.2009-2010 war Hannah Fanz im Jahrg.2009 erfolgreich. In der Altersklasse gab es für sie eine Umstellung, da nach dem Reglement mit dem großen Florett gefochten wird und die Maske einen leitenden Latz haben muss. Mit dem Quäntchen Glück stieß sie in der K.o.-Runde auf eine schwache Gegnerin. Das Halbfinale war erreicht und der 3.Platz sicherte ihr wertvolle Punkte in der Rangliste von Niedersachsen. Ihr Vereinskamerad Auwa Iken, Jahrg.2010 hatte schwer gegen 19 Teilnehmer zu kämpfen. Anfangs beobachtete er seine Gegner aus seiner Perspektive. Auwar gehört nicht zu den Fechtern, die angreifen, sondern sich lieber verteidigen. Zur Freude  seiner Trainerin trat er nach einigen Siegen mehr in die Angreiferrolle und mit mehr Selbstbewusstsein auf. Er freute sich mit dem hart erkämpften 14. Platz über seine erste Urkunde. In der männlichen Altersklasse der Jahrgänge 2007-2010 ging der erfahrene Fechter Mika Conrads, Jahrg.2007 zuversichtlich auf die Planche. Mika ist amtierender Landesmeister und hatte sich 2020 das erste Mal für die deutschen Meisterschaften qualifiziert, die aufgrund der Pandemie nicht stattgefunden haben. Souverän kam er ins K.o. und sicherte sich im 8erFinale immer wieder den Treffervorsprung, den er aber durch vier Fehlentscheidungen nicht  mehr ausgleichen konnte. Moralisch angeknackst verlor er das Gefecht. Damit war der Traum aus, ins Finale zu kommen. Beide, er und seine Trainerin mussten sich erst einmal abreagieren. Über den 5. Platz gab es für ihn keine Freude. Fazit der Trainerin über das Turnier: Wir müssen  viel aufarbeiten im Training. Das nächste große Turnier mit den Landesmeisterschaften am 04.12.2021 in Winsen steht bevor. Als Funktionsträgerin muss auch ich mich wieder an den Turnierstress gewöhnen.

Bericht: Heidrun West