Top-Leistung von WSSV-Schwimmerin bei den Landesjahrgangsmeisterschaften in Hannover

Auf Platz elf der nationalen Bestenliste des Deutschen Schwimmverbandes findet sich Janne Thomßen (Jahrgang 2009) vom Wilhelmshavener SSV über 50m Brust nach einem anstrengenden zweitägigen Wettkampfwochenende auf der Kurzbahn im Stadionbad in Hannover wieder. Damit verpasste sie hier mit einer Zeit von 0:38,72 eine Top-Ten-Platzierung ebenso knapp, wie einen Medaillenplatz bei diesen niedersächsischen Landesjahrgangsmeisterschaften auf der Kurzbahn. In der norddeutschen Bestenliste ist sie jetzt als Fünftschnellste auf dieser Strecke geführt. Dass drei der vier vor ihr Platzierten ebenfalls aus Niedersachsen stammen und diese Zeiten auch bei eben dieser Meisterschaft schwammen, führte kurioserweise dazu, dass sie trotz dieser herausragenden Leistung mit einem vierten Platz knapp am Treppchen vorbeischrammte. Ein Höhepunkt war für Janne sicherlich das jahrgangsübergreifende Finale, für das sie sich qualifiziert hatte, bei dem sie ihre Leistung dann aber nicht noch einmal steigern konnte.

Die Veranstaltung für die Jahrgänge 2011 bis 2009 der Mädchen und 2011 bis 2008 der Jungen wurde von den Wassersportfreunden von 1898 Hannover für den Landesschwimmverband Niedersachsen ausgerichtet. Von den insgesamt 1656 Starts der 152 Athletinnen und 181 Athleten gingen acht auf das Konto der einzigen WSSV-Aktiven. Die beiden anderen Bruststrecken absolvierte sie ebenfalls mit Bravour. Die 100m legte die Jadestädterin ca. vier Sekunden schneller als je zuvor in 1:29,63 zurück, was ihr den sechsten Rang einbrachte und die 200m 13 Sekunden schneller in 3:15,65. Das reichte für Platz elf. Auch über 50m Freistil präsentierte sich die Zwölfjährige mit einer neuen Bestzeit (0:32,74). Ihre 100m-Freistilzeit konnte Janne um vier Sekunden auf 1:13,11 nach unten korrigieren. Beides brachte ihr Platzierungen im oberen Mittelfeld ein. Auch bei ihren Starts über 50m Schmetterling und 200m Freistil wurde sie mit neuen Bestzeiten für die 25m-Bahn belohnt. Nach dem Höhepunkt der Kurzbahnsaison heißt es für Janne jetzt allerdings nicht „Füße hochlegen“, denn der Schwerpunkt in den nächsten Wochen wird auf das Training der langen Strecken (800m und 1500m Freistil und 400m Lagen) gelegt, um sich für die Bezirks- und Landesmeisterschaften dieser Strecken Anfang 2022 zu qualifizieren.

Bericht: Ingo Thomßen