Tchoukball meets Wilhelmshaven

Am 11.09.2021 waren vier Vertreter des Deutschen Tchoukball Verbandes in Wilhelmshaven, um ihren Sport vorzustellen. In der Sporthalle in Heppens haben sich viele Interessierte eingefunden um die Chance zu nutzen, Tchoukball direkt aktiv mitzuspielen. In dem fünfstündigen Workshop sollten möglichst viele Leute für den fairsten Mannschaftssport der Welt begeistert werden. Mit
Eike Graf hat der Wilhelmshavener Schwimm-und Sportverein e.V. einen engagierten Trainer gefunden, der sich über die vielen Besucher gefreut hat und Tchoukball nun fest im Verein etablieren möchte. 

Tchoukball ist ein Sport für „alle“ und somit für Einsteiger und erfahrene Spieler gleichermaßen geeignet. Fairness steht beim Spielen immer im Vordergrund, weshalb jeglicher Körperkontakt verboten ist. Infolgedessen können auch, anders als im Handball, Männer und Frauen gemeinsam spielen. Tchoukball ist ein vielseitiger Mannschaftssport, dem Handball nicht unähnlich, jedoch deutlich weniger aggressiv und körperlos. Damit eignet sich Tchoukball auch sehr gut für den Schul- oder Unisport.

Gespielt wird in zwei Teams mit 7 Spielern in einem rechteckigen Spielfeld etwa in der Größe eines Basketballfeldes. Ziel ist es, den Ball auf einen von zwei so genannten Frames, an den beiden Enden des Feldes zu werfen. Der Ball muss anschließend den Boden außerhalb des 3-Meter-Kreises berühren, um einen Punkt zu erzielen. Die andere Mannschaft versucht, den Ball vorher zu fangen. Hierbei dürfen beide Mannschaften auf beide Frames spielen. Daraus resultieren ständige Wechsel von Angriff zu Verteidigung. Durch das aktive Ausweichen der Spieler ist die Sportart so fair wie kaum eine andere. Der Begriff Tchoukball kommt übrigens vom Geräusch, das der Ball macht, wenn er auf einen der Frames trifft.

Der Workshop war dabei ein voller Erfolg! Fünf Stunden lang wurde in der Sporthalle in Wilhelmshaven erklärt, geschwitzt und Fragen gestellt. Der Grundstein für den Trendsport im Norden ist somit gelegt.

Interessierte können sich bei Eike Graf unter der Telefonnummer 01523-3739392 melden und gerne zu einem Probetraining vorbeikommen. Die Damen und Herren trainieren ab sofort jeden Mittwoch von 20-21:30 Uhr in der Sporthall im WSSV Heim, Sportforum 30 in Wilhelmshaven.

Eike Graf (WSSV e.V.) und Trainer vom Deutschen Tchoukball Verband

                           (Foto: Sylvia Zoch – DTBV e.V.)