Niedersächsische Landesmeisterschaft

Die Niedersächsische Landesmeisterschaft 2021 im Damen- und Herrenflorett und im Mannschaftswettbewerb wurden in Braunschweig ausgetragen. Organisator war der MTV Braunschweig mit dem Präsidenten vom Fechtverband Niedersachsen. Es war die erste Meisterschaft nach 2 Jahren, mit den vielen Unterbrechungen durch die Lockdowns der Corona-Pandemie. Eine Herausforderung war auch die Klasseneinteilung bei den Aktiven mit Senioren der Jahrgänge 1922 – 2006.
Mit Lampenfieber gingen die Fechter des WSC Frisia an den Start.
Im Damenflorett Jg. 2000 startete Caroline von Finckenstein. Über die \/orrunde meisterte sie alle Runden bis ins Finale. Dort traf sie auf ihre Angstgegnerin Lucy Kölsch vom MTV Braunschweig. Wie immer stand ihre Trainerin Heidrun West an ihrer Seite für Beratung und Betreuung. Es wird auf 15 Treffer gefochten und jeder Treffer muss konzentriert vorbereitet sein. Das gelang Caroline hervorragend und der Landesmeistertitel war verdient gewonnen.
Ihre Trainerin und die Vereinskameraden freuten sich über ihren Sieg, der von großer Bedeutung für den Verein WSC Frisia ist. Außerdem hat sie sich für die deutschen Meisterschaften qualifiziert, die im November in Tauberbischofsheim ausgetragen werden.
Dann gab es eine weitere Überraschung und Freude für die Trainerin, denn es gelang nach langer Abstinenz wieder im Herrenflorett Wettkämpfer im Einzel und in der Mannschaft aufzustellen. Am Start waren im Einzel Oskar Marx, Jg.20O2,Maximilian White,Jg.2005 und Dmytro Yerrminov, Jg.2003. Oskar Marx verlor das K.o.- Gefecht, obwohl er knapp gegen seinen Kontrahenten aus Alsfeld mit 13:15 führte. Im Gesamtklassement war er mit dem 11. Platz nicht zufrieden, was ihm auch seine Trainerin bestätigte. Die Chance weiter zu kommen war gegeben.
Schwer hatten es die beiden Jüngsten, Maximilian White und Dmytro Yerrminov, um gegen die erfahrenen Recken zu bestehen. Sie schlugen sich tapfer und aus den vielen Gefechten haben sie viel gelernt. Im Gesamtklassement belegte Maximilian den 16. Rang und sein Vereinskamerad Dmytro den 19. Rang.
Wir konnten dann sogar eine Herrenflorett-Mannschaft stellen mit : Oskar Marx,
Maximilian White und Dmytro Yerminov, die sich mit Begeisterung gegenseitig motivierten.
In dem K.o.-System trafen sie auf die starke Mannschaft vom FK Hannover, die auch das Finale bestritten. Jeder hat sein Bestes gegeben, aber die Niederlage war eindeutig. Im Gesamtklassement waren sie mit dem 5. Platz zufrieden.
Fazit der Trainerin: Es wartet viel Arbeit im Training

Bilder: Caroline von Finckenstein

die Herren von links nach rechts: Dmitri Yevminov, Oskar Marx, Maximilian White

Bericht: Heidrun West