Internationale Bestenkämpfe in Bremen

32 Vereine aus sieben Bundesländern und aus Schweden nahmen, vertreten durch 426 Schwimmerinnen und Schwimmer, an den internationalen Bestenkämpfen im Universitätsbad in Bremen teil. Die Jadestadt wurde durch acht Aktive des Wilhelmshavener SSV vertreten. 51 der insgesamt 2133 Starts dieser vom SV Bremen 1910 hervorragend organisierten und an die Corona-Auflagen angepassten Veranstaltung gingen auf ihr Konto. Die Bestenkämpfe wurden nicht wie üblich auf der 25m-, sondern auf der 50m-Bahn ausgetragen, weil sich hier einige Athlet*innen für die anstehenden Deutschen Jahrgangsmeisterschaften qualifizieren wollten oder noch eine Kaderzeit brauchten.

Neben 16 neuen persönlichen Bestzeiten sprangen für die Jadestädter*innen neun Podestplätze heraus, davon fünf Siege. Viermal Gold, über 50m, 100m und 200m Freistil und 50m Brust und einmal den dritten Platz (100m Brust) konnte alleine Manja Weber (1998) in der Altersklasse 2001 und älter erringen.  Ein Sieg über 50m Rücken und dreimal Bronze in derselben Altersklasse gingen auf das Konto von Lina Thomßen (2001), zweimal schrammte sie zudem mit einem vierten Platz knapp am Treppchen vorbei. Miriam Obersteller komplettierte den Erfolg mit einer Bronzemedaille über 100m Rücken.

Mia-Sophie Schug (2009) unterbot bei allen fünf Starts ihre bestehenden Bestzeiten deutlich, über 200m Freistil um ganze 41 Sekunden. Auch Marje Thomßen (2006) konnte sich z.T. deutlich verbessern, über die 50m Schmetterlingstrecke z.B. um neun Sekunden auf 0:38,53. Janne Thomßen (2009), die verletzungsbedingt noch immer auf ihre Hauptlage Brust verzichten musste, konnte sich dreimal verbessern. Zwei persönliche Bestzeiten schwamm Keno Maywald (2007).

Über die tollen Leistungen seiner Schützlinge freute sich besonders der Chef-Trainer des WSSV, Siegmund Sladkowski, den seit Jahrzehnten allen, die in Wilhelmshaven mit dem Schwimmsport zu tun haben,  nur als „Sladdi“ bekannt ist. Auch wenige Tage vor seinem 86. Geburtstag betreute er seine Aktiven zwei ganze Tage im sehr warmen Bremer Unibad und steht zudem immer noch mehrfach die Woche beim Training am Beckenrand. Auch das ist eine stolze Leistung!

 Garnet Thomßen und Axel Obersteller unterstützten die Veranstaltung als Teil des Kampfgerichtes.

Ingo Thomßen