Stralsund Triathlon

Am 29. August fand unter widrigsten Wetterbedingungen der zweite Triathlon in der Welterbestadt Stralsund statt. Unter das Teilnehmerfeld mischten sich auch die beiden Schortenser Anita und Oliver Jülke (beide TSR Olympia Wilhelmshaven). Das Wetter zeigte sich an diesem Morgen bereits von seiner herbstlich stürmischen Seite. Der Wind türmte die Wellen auf dem Strelasund zu beachtlicher Größe. Auf die Sicherheit der Athleten bedacht, verkürzte der Veranstalter die Schwimmstrecken für die Sprint- und Olympische Distanz auf 350 bzw. 750m. Eine gute Entscheidung wie sich später herausstellen sollte: hatten doch zahlreiche Teilnehmer selbst auf den kürzeren Strecken ihre liebe Not, das Ziel zu erreichen. Die DLRG-Ortsgruppe Stralsund war während des Tages elf Mal gefordert, Teilnehmer aus dem Wasser zu holen. Bei fünf bis sechs Windstärken hatten die Jedermänner und -frauen den Radkurs zweimal und die „Olympioniken“ diesen viermal zu durchfahren. Der bei kräftigem Rückenwind aufkommende Spaß, musste dann bei ebenso heftigem Gegen- und Seitenwind wieder zurückgezahlt werden. Nach dem abschließenden Lauf entlang der Promenade konnten die TSR-Athleten den Wettkampf als zweite der jeweiligen Altersklasse beenden.

Die gesamte Veranstaltung war für ihre erst zweite Auflage sehr gut organisiert und die Strecken perfekt abgesperrt. Das beinahe schon NordseeMan-mäßige Wetter tat der sehr guten Stimmung an und auf der Strecke und unter den ehrenamtlichen Helfern keinen Abbruch.

Text: O. Jülke/M. Kröpelin