Deutsche KurzbahnMeisterschaften der Masters

Die SSG Braunschweig war Ausrichterin der 52. Deutschen KurzbahnMeisterschaften der Masters über die kurzen Strecken auf der 50m-Bahn vom 10. bis 12. September. Im Freibad „Raffteich“ trafen sich nach langer Coronapause mehr als 500 Aktive in den unterschiedlichen Altersklassen. Vom gerade 20-jährigen bis zum ältesten Teilnehmer mit 90 Jahren wurde gewohnt freundschaftlich, aber auch ehrgeizig um Medaillen gekämpft. Die Organisatoren hatten ein sehr praktikables und sicheres Hygienekonzept aufgeboten und den Aktiven den „Neustart“ leicht gemacht. Die WSSV-Masters Sabine Nischan, Olaf Amelsberg, Cornelia Ennen und Uwe Rossmeisl bereiteten sich seit Beginn der Freibad-Saison im Freibad Nord auf die Wiederaufnahme des Wettkampfgeschehens auf den Sprintstrecken vor. Während sich Uwe Rossmeisl beim Einschwimmen eine Verletzung zuzog, kämpfte Cornelia Ennen mit einer Erkältung und so konnten beide nicht an den Start gehen. So blieb es bei Sabine Nischan und Olaf Amelsberg, die WSSV-Farben im ca. 22 Grad warmen Wasser zu vertreten. Sabine Nischan konnte auf der 100m- und 200m-Brust-Strecke mit beherztem Start und starken Wenden lange Zeit gleichauf mit ihren Konkurrentinnen um jeden Meter kämpfen. Das bessere Stehvermögen und ein guter Zielanschlag brachten ihr zweimal Gold. Auf der kurzen 50m-Brust-Strecke klappte nicht alles perfekt, dennoch reichte eine gute Leistung für den Silberplatz. Olaf Amelsberg startete über die 50m Freistil und die 200m Brust. Im Endspurt über die Freistil-Sprint-Strecke musste sich Amelsberg geschlagen geben und ein Top-Ten-Platz war der Lohn für die Anstrengung. Über die Bruststrecke spielte er seine im Freiwasserschwimmen antrainierte Ausdauer aus und erkämpfte sich einen guten fünften Platz. Eine bessere Zeit wurde womöglich dadurch verhindert, dass kurz vor dem Zielanschlag ein anderer Aktiver die Bahn querte – was dessen Disqualifikation zur Folge hatte.

Die Veranstaltung war begleitet von Gewitter-Unterbrechungen und Regenschauern, im Wechsel mit sommerlichen Temperaturen. Ungetrübt von den Witterungsbedingungen war es ein gelungener Neustart für alle Schwimmsport-Masters.

Die Platzierungen:

1. Plätze: Sabine Nischan (Altersklasse 55) 100 m Brust 1:36,53, 200 m Brust 3:33,04.

2. Platz: Nischan 50 m Brust 0:44,98.

Bild von links: Sabine Nischan, Olaf Amelsberg

Bericht und Bild: Uwe Rossmeisl