Wakenitzman 2021

Die Wakenitz, Grenzfluss zwischen Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern, ist laut Aussage einiger Lübecker der „Amazonas des Nordens“. Bereits zum 26. Mal findet in diesem Jahr der Wakenitzman statt. Die Startplätze sind sehr begrenzt, da jeder Schwimmer und jede Staffel von Paddlern begleitet werden. Als am 01.02.2021 das Anmeldeportal geöffnet wurde, meldeten sich die langstreckenerprobten Schwimmerinnen Sandra Junge und Melanie Otte (beide TSR Olympia Wilhelmshaven) vorbehaltlos an. Neben den 50 Einzelstartern sollten am 29.08.2021 weitere 25 zweier sowie 25 vierer Staffeln an der Startlinie stehen. Neben den mutigen Wilhemshavenerinnen, die bei der diesjährigen Austragung des Wakenitzman Premiere feierten, gab es viele Wiederholungsschwimmer. Auf die Frage, warum die beiden nicht als Staffel starteten, folgte die prompte Antwort: „Dann müssten wir unsere eigenen Begleitpaddler samt Ausrüstung mitbringen“, so Junge. Die nun stattdessen zugeordneten Paddler lernten die beiden bei der obligatorischen Nudelparty am Vorabend der Veranstaltung kennen. Diese sind bereits „alte Hasen“ auf der Wakenitz und begleiten die Schwimmer seit vielen Jahren.

Der Start lag am Fährhaus Rothenhusen an der Einmündung in den Ratzeburger See, das Ziel im 14 km entfernten Lübeck an den Falkenwiesen. Pünktlich um 8:00 Uhr ging es bei 17°C Wassertemperatur für die Einzelschwimmer mit Ihren Paddlern auf die Reise. Feiner Nieselregen mit leicht böigem Wind begleitete die Schwimmer und Paddler sowie die Fans an der sehr eindrucksvollen Strecke. Der Fluss bietet eine klare Sicht auf den Grund und an den Seiten zu sehr schönen Ufern. Unter der A20 schwammen die Teilnehmer Richtung Lübeck, bis sie bei Kilometer neun eine kleine Engstelle erreichten. Dort muss das Fahrgastschiff MS Melanie durchgelassen werden, bevor es weitergehen kann. Den niedrigen Wassertemperaturen trotzend, erreichten die Schwimmerinnen sehr zufrieden und glücklich nach 4:23 (Otte, Platz 32/7. Frau) bzw. 5:30 Stunden (Junge, Platz 43/8. Frau) das Ziel. Die warme Dusche im Anschluss war beiden ein Genuss. Besonderer Dank geht an die Familienmitglieder, ohne die solche Abenteuer nicht möglich wären, und die die beiden von Land aus bei der Veranstaltung begleitet haben sowie an die Begleitpaddler des TriSport Lübeck e.V.


Text: S. Junge/M. Kröpelin

Bilder: TriSport-Lübeck e.V.